[wilhelmtux-discussion] GV 2006: weiterhin zwei Vorstandskandidaten gesucht

Dietrich Feist dietrich.feist at wilhelmtux.ch
Tue May 2 10:29:35 CEST 2006

Lieber Josef,

> Da betreff GV hier noch zimelich Ruhe herrscht frage ich mich:
> Gibt es schon Kandidaten, welche sich zur Wahl stellen?

Für den Vizepräsidenten gibt es meines Wissens einen Interessenten, aber
bisher keinen Nachfolger für das Amt des Kassiers. Wäre das was für
dich? Die Arbeit hält sich in Grenzen, ist aber sehr wichtig.

> Sind die Argumente der Abschaffungsbeführworter bestätigt, dass die
> Mailingliste und Website auch ohne Verein funktioniert und sich die
> Mitglieder auch ohne Verein für die Sache einsetzen?

Mailingliste und Website gab es schon vor dem Verein und würde es wohl
auch ohne Verein weiterhin geben. Der Verein ist vor allem wichtig für
vieles, was darüber hinaus in der realen Welt stattfindet. Ob der
Vorstand und der Verein da etwas bewirken konnten, muss sich die GV
jedes Jahr aus Neue überlegen.

Es ist schön zu sehen, dass die Aktivitäten im letzten Vereinsjahr
wieder deutlich zugenommen haben und dass sich wieder viel mehr Leute
beteiligen. Offenbar haben viele begriffen, dass ein Verein und der
Vorstand kein Ersatz für eigenes Engagement sind und auch gar nicht sein
können. Und so sind wir dieses Mal trotz der Probleme im Vorstand, die
schon nach wenigen Wochen zum Rücktritt des Präsidenten führten, in
einer sehr viel besseren Lage als vor der letzten GV.

Aber Kandidaten brauchen wir trotzdem noch, sonst gibt es keinen Verein.
Das ist jedes Mal das Gleiche.

Viele Grüsse

Dietrich