[wilhelmtux-discussion] Diverses.. [Thin Clients]

Theo Schmidt theo.schmidt at wilhelmtux.ch
Fri Mar 31 23:05:55 CEST 2006

Robert Ribnitz schrieb:
> - Thin Clients: ja, aber leider machen die halt erst ab einer Gewissen
> Schulgroesse Sinn.

Wieso meinst du? Im Linuxola Verein liefern wir 10-20 Thin Clients pro
Server für Afrika, bis jetzt mit Edubuntu. In den schweizerischen
Schulen geht es meistens um 2 PCs pro Klassenzimmer; das gibt ähnlich
Grössenordnungen pro Schule (ohne Informatikräume).

> Und leider heisst thin client allzuoft Fat Server

Heute ist fast jeder neue PC "fat"! In der Gewerbeschule Thun hat es in
einigen Zimmern je etwa 30 PCs mit je 2x3GHz! Wenn man die clustern würde...

> und fette netzleistung. Ideal waeren normalpcs (CPU im 1-2 GHz bereich,
> 1 GB Ram, Kleinste verfuegbare festplatte (80GB?)...

Einverstanden. Ich habe mir auch überlegt: gar keine Festplatten,
entweder als Thin Clients oder mit Live-CDs, die ins RAM geladen werden,
mit USB-Sticks (pro Klasse, pro Gruppe, oder pro Kind) als Datenspeicher
und Konfigurationsspeicher. Administrationskosten fast Null,
Hardwarekosten gering, trotzdem blitzschnell. Aber eben, mit solchen
Sparlösungen muss man in der reichen Schweiz nicht kommen...

Gruss, Theo