[wilhelmtux-discussion] Re: Anfrage: FOSS an SP Event

Roland Hostettler r.hostettler at gmx.ch
Fri Mar 31 00:23:23 CEST 2006

Am 30.03.2006 11:02:32 schrieb(en) Theo Schmidt und Visvanath
Ratnaweera:

Hallo Zusammen,

> Das kommt gerade richtig! Wir kauen nämlich gerade daran, dass viele
> SP-Leute wenig oder nichts von FOSS wissen, umso mehr von propritärer
> SW, und dadurch "Fehlenscheide" entstehen.

| Die Idee finde ich _sehr_ begrüssenswert. Entscheidungen über
| zukünftige IT-Infrastruktur haben weitreichende Folgen, also
| möglichst viel informieren!

Vielen Dank für die Unterstützung.

> Finde ich sehr gut. Persönliche Gespräche im richtigen Moment bringen
> mehr als alles andere.

Das denke ich auch. Man kann die Leute so persönlicher packen, als wenn
man einen Brief o.Ä. schreibt, welcher dann im Rundordner landet.

> Sicher nicht. Wir haben uns in der Stadt Bern in Zusammenhang mit der
> Schulinformatik bei der SP relativ unbeliebt gemacht, möchten aber
> auf nationaler Ebene einen Anlauf machen.

Da habe ich leider nicht mitbekommen, was abgelaufen ist, aber ein
Versuch ist es IMHO sicher wert.

> Sieht nicht sehr gut aus. Wir müssten etwas neues zusammenstellen.
> Meine Erfahrungen sind, dass die Leute nichts lesen, was länger als
> ein Satz ist und schon gar nichts, was nur elektronisch besteht und
> mit Links gespickt ist.

Da hast Du sicher recht. Gerade was elektronisch ist, müssen Sie sich
ja meistens erst noch beschaffen. Und wenn man sich nicht wirklich
dafür interessiert, dann tut man sich auch kaum drum...

> [snip]
> mehr, aber könnte dir 2 Stück schicken.

Siehe nächster Kommentar...

> Aber ich sehe, dass ihr in der LugBO http://www.lugbo.ch selber eine
> CD herausgegeben habt. Sonst zu empfehlen ist noch die Pro OpenOffice
> CD.

Du scheinst Google zu kennen und gut kombinieren zu können :)
Da die CD nun doch schon knapp jährig ist, werden wir diese
aktualisieren und dann eine CD mit den neuen Programmversionen
bereitstellen und abgeben.

> Mir selber reicht es nicht bis zum 4. April irgendetwas bereit zu
> stellen. Vielleicht jemand sonst hier? (Ich habe mir erlaubt eure
> Anfrage auf die WT-Diskussionsliste zu stellen.)

| Auf die Schnelle kommt mir nur dies in Sinn:
| http://www.wilhelmtux.ch/files/wtux_parlamentarier-info.pdf

Werde ich mir noch anschauen.

| "Zufällig" hab ich grad gestern in wilhelmtux-discussion-Liste
| geschrieben, dass ich eine "Mappe für die Öffentlichkeit" zusammen-
| stelle. Hoffe bis 4.4. mehr Input bringen zu können.

Wir würden sonst versuchen, etwas zusammen zu stellen. Je nach Aufwand
halt. Wie sieht es mit dieser Mappe konkret aus? Ist da bereits etwas
vorhanden, resp. könnten wir sie sehen und haben? Damit wir sie ggf.
anpassen oder etwas nach den eigenen Bedürfnissen zusammenstellen
könnten?
Wir möchten in etwa folgende Botschaften rüber bringen (Wie bereits
angetönt):
- Big Player stehen hinter FOSS
- Die momentane extreme Abhängigkeit von Microsoft
- Die IT-Ausgaben könnten massiv reduziert werden bei gleichzeitigem
Gewinn
- Probleme mit Softwarepatenten

Das ganze soll in kurzen, klaren Sätzen formuliert werden, ohne
langfädige Sachen. Habt Ihr evtl. eine Liste mit OSS Anbietern in der
CH? Die Regierungen und Ämter sollten ja irgendwie einen
Ansprechpartner bekommen können.

> Ich nehme nicht an, dass du der Gerichtspräsident Roland Hostettler

Nein, der bin ich in der Tat nicht...

> bist, Roland, aber der von www.toazter.ch?

...und schon wieder ein Google-Opfer ;) Genau der bin ich. (Ist das nun
gut oder schlecht? ;) )

> Könnt ihr uns etwas erzählen über den Microsoft-Event in Interlaken?

Dazu kann ich leider nichts sagen, ausser dass ich die Fahnen erspäht
habe. Evtl. weiss Nicolas mehr?

> Viele Grüsse,
> Theo Schmidt
> Vizepräsident Wilhelm Tux

Freundliche Grüsse

Roland Hostettler

P.S.: Nicolas und ich haben uns auch in der Mailinglist eingetragen,
somit bekommen wir nun alles über diesen Weg mit.