[wilhelmtux-discussion] Knoppix 5.0 SKS-Edition spielt Realstreams

Theo Schmidt theo.schmidt at wilhelmtux.ch
Wed Mar 29 11:24:40 CEST 2006

Silvan schrieb:
> Theo: wenn du dann mit irgend einem anderen Freien Betriebsystem
> surfen willst, stehst du dann leider an (BSD's zum Beispiel) auch der
> linuxwrapper tut da oft nicht mehr das ist dann wie mit dem
> Realplayerformat des online DRS - macht mich auch manchmal
> grantig....

Das habe ich nicht realisiert! [dass Flashplayer und Realplayer wohl
unter Linux gehen, aber nicht unbedingt unter anderen freien OS] :-(

Mich haben die Realstreams früher auch genervt. Warum muss Radio DRS das
Realaudio-Format statt das freie Ogg Vorbis oder die populären MP2/MP3
Formate verwenden? Zudem war es früher unter Linux auch bei
installiertem Realplayer recht mühsam, zu den Streams zu kommen; heute
geht es etwas einfacher.

Heute bin ich immerhin dankbar, dass hier eine Alternative zum offenbar
viel proprietäreren WMA-Format vorliegt. Jedoch sind bei
Linux-Distributionen bisher keine Realplayers installiert worden, obwohl
Real seit Jahren eine Bekenntnis zu offener SW bekundet und offenbar
Pläne hatte, den Realplayer unter die GPL zu stellen. Was dann jedoch
geschah war die Entstehung des Helixplayer-Projektes. Dieser macht
jedoch genau das nicht, was man eigentlich möchte, nämlich Realaudio zu
spielen. Die Lizenzpolitik von Real erlaubt jedoch seit neuem den Bezug
von (Gratis)-Lizenzen für Realplayer für Linux-Systeme, jeweils ein Jahr
lang gültig. Ich habe also so eine bezogen und Klaus Knopper hat für uns
eine Spezialversion von Knoppix 5.0 gemacht, wo der Realplayer und
gleich auch noch das Macromedia Flash-Plugin vorinstalliert sind,
ausserdem die schweizerdeutsche Tastatur.

Dieses Spezial-Knoppix gibt es meines Wissens nicht auf Mirroren, es
kann aber bei der Stiftung für Konsumentenschutz günstig (Fr. 15.-)
bezogen werden zusammen mit einer 32-seitigen Broschüre. Siehe
http://www.konsumentenschutz.ch/content/positionen_medien_ratgeber_freies_internet.html

Die DVD darf selbstverständlich kopiert werden, entweder als Ganzes oder
partiell unter Beachtung der verschiedenen Lizenzen.

<schamlose Eigenwerbung> Es lohnt sich, die DVD „Freie Inhalte:
Multimedia, Bücher, Information“ mit Knoppix 5.0 zu beziehen, denn es
hat auch sehr viele freie Inhalte drauf:

Etwa 10 Stunden freie Musik
Formate: MP3, Ogg Vorbis, Real Audio, MIDI, sowie das Lied einer Amsel
im WAV Format
Etwa 1 Stunde Video
Formate: MPEG1-4, Ogg Theora, Quicktime, sowie ein WMV für Windows-User
2500-3000 Seiten Text, teilweise mit Bildern
Formate: PDF, HTML, ODT, TEXT

Bei den Texten sind die meisten Werke von Volker Grassmuck drauf,
inklusive sein Buch "Freie Software". Dann diverse Bücher über Knoppix
und Linux, einige Wiki-Readers und Gottfried Kellers "Die Leute von
Seldwyla" als Text, PDF und ODT.

Zudem viele Links zu weiteren freien Angeboten.

Einzigartig (so viel ich weiss) kann direkt auf die Radio-Streams der
öffentlichen schweizerischen Radiosender zugegriffen werden, dank dem
installierten Realplayer und direkten Links zu den Internet-Streams
aller 18 öffentlicher Radio-Sender der Schweiz.
</schamlose Eigenwerbing>

Die Anpassung von Knoppix 5.0 konnte übrigens ohne Remastern geschehen,
dank dem Union File System, welches ein Vermischen verschiedener Images
erlaubt. Auf der DVD sind die Images KNOPPIX und KNOPPIX2 also orginal,
KNOPPIX3 ist die Anpassung.

Sonst neu in Knoppix: endlich können USB-Storage Geräte einfach und
automatisch verwendet werden: dank Hal und Udev erscheinen die Geräte
auf dem Desptop (bei KDE) einige Sekunden nachdem sie eingesteckt wurden.

Für die "Podcasts" von Radio DRS habe ich keine gute Lösung gefunden.
Diese funktionieren meines Wissens nur mit der proprietären iTunes SW,
die es nicht für Linux gibt. Ich habe zwar das System der direkten Links
entziffert (auf der DVD beschrieben), aber man muss das Datum mühsam
selber eintragen, um diese zu verwenden, einfach klicken geht nicht.

Theo Schmidt