[wilhelmtux-discussion] [ursprüngliche] Software fuer Kits fuer Kids

Theo Schmidt theo.schmidt at wilhelmtux.ch
Tue Mar 28 19:13:47 CEST 2006

Ursprünglich installierte SW Kits für Kids, sehr MS-lastig, mit späterer
Tendenz zu FOSS (Das früher erwähnte FreePDF und Audacity)

Aus: Newsletter «KITS für Kids» www.kitsfuerkids.ch Juli 2003 /
Ausgabe Nr. 7

> [...]

> HTML-Editor Obwohl bei www.educanet.ch sehr einfache Werkzeuge für
> die Veröffentlichung eines eigenen Internetsauftritts zur Verfügung
> stehen, haben viele Lehrkräfte ein Programm vermisst, das
> umfangreichere Gestaltungsmöglichkeiten bietet. Mit MS Frontpage XP
> können fortgeschrittene, aber auch weniger erfahrene User ihre
> eigenen Seiten für die Publikation im Internet gestalten.

> Das in der Schule weit verbreitete Datenbankprogramm Filemaker Pro
> wird auf die Version 6.0 aktualisiert. Die aktuelle Ausgabe bietet
> neue praktische Funktionen und viele Detailverbesserungen.

Ich bin selber Filemaker-User. Es ist ein ausgezeichnetes Programm, aber
  Filemaker ist mit der Format-Politik weitaus schlimmer als Microsoft.
Bei etwa jedem zweiten Filemaker-Update wechselt das Format und die
neuen Versionen können weder von den älteren Programmen gelesen werden,
noch können sie konvertiert werden, selbst wenn keine der neuen
Funktionen verwendet wurden. Da das Programm standardmässig ständig
speichert und bestrebt ist, das neuste Format zu nehmen, ist eine
Datenbank meistens für ältere Filemaker-Version nutzlos, wenn sie nur
einmal in der neuen Version importiert wurde. Filemaker 5 läuft
wunderbar unter Wine oder Win4Lin oder VMware mit Win98, aber die
aktuellen Versionen gehen weder mit Wine noch mit Win98. Bei einem
Kunden hat das grosse Mehrkosten verursacht, weil jemand ein Update
besorgt hat und nun nur für dieses eine Programm eine WinXP Umgebung
nötig ist und ein Downgrade unmöglich ist. Ich kann deshalb von
Filemaker nur abraten, so gut das Programm selbst ist.
(Selbstverständlich gibt es Export-Formate, aber keine Austauschformate,
welche die Filemaker-spezifischen Formatierungen und Funktionen enthalten.)

> [...]

> Programme im Angebot: Macromedia Studio MX (professionelles Tool für
> die Gestaltung von Internet- Auftritten) Jasc Paint Shop Pro 7
> (professionelle Bildbearbeitung)
> Mehr Sicherheit Die neue Version des Virenschutzes schützt die
> KITS-PCs noch besser gegen Angriffe durch bösartige Programme. Um das
> Risiko weiter zu reduzieren, wird die Verwendung von
> Webmail-Programmen empfohlen (statt Outlook express).
> Neue Lernprogramme Blitzrechnen 1,2,3 und 4 (Unter-,Mittelstufe)
> Neue Programme FrontPage XP MS Photodesigner 7.0

Aus: Newsletter «KITS für Kids» www.kitsfuerkids.ch August 200 /
Ausgabe Nr. 9