[wilhelmtux-discussion] Vorschlag Linux-Intro-Nami in Bernfür Informatik-Interessierte

Myriam Schweingruber schweingruber at pharma-traduction.ch
Thu Mar 23 21:48:00 CET 2006

Hoi Matthias,

Le Jeudi 23 Mars 2006 00:12, Matthias Stürmer a écrit :

> Hm, schade! Aber ich würde mal versuchen, beim 6. Mai zu bleiben, wenn
> sich noch ein paar Leute finden die mitarbeiten.

An dem Wochenende ist Linuxtag in Wiesbaden (vom 3. 5. -> 6.5.), ein Muss für
Geeks, da werden wahrscheinlich viele ihr Wochenende für eine Reise nach DE
verplanen. BTW, ich und Wilhelm Tux (mit Armbrust :-) ) werden unsere Farben
am Stand der FSF Europe hochhalten, der Nachmittag fällt für mich in Bern
also aus.

Noch ein Tipp: es wäre sicher nicht schlecht, wenn an dieser Information auch
eigentliche Schulsoftware (gCompris [1]z.B. für Primarschulen, Skolelinux [2]
für den Schulserver, Edubuntu [3], etc.) präsentiert wird. Mario Fux hat
direkten Kontakt zu Skolelinux und EDUX-ALIS (Arbeitsgruppe Linux in Schulen)
[4], ein Projekt der LUGS, PingOS [5] und natürlich die FSF Europe [5], mit
der wir ja assoziiert sind. Es gibt dort auch eigens eine Mailadresse, den
die FSFE arbeitet gerade an einer "Task-Force" zu Freier Software in Schulen:
edu-team at fsfeurope.org. Ressourcen sind also vorhanden; fragt doch mal die
Leute in diesen Projekten nach existierenden Demos oder Slides. Gerde weil es
so kurzfristig ist (in 6 Wochen !) empfehle ich euch wärmstens, das Rad nicht
neu zu erfinden, alles ist bereits vorhanden oder muss nur geringfügig
angepasst werden.

Dazu folgende Links:

[1] http://ofset.sourceforge.net/gcompris/boards/_de.html
[2] http://www.skolelinux.org/de/
[3] http://www.edubuntu.com
[4] http://www.edux.ch
[5] http://www.pingos.org/
[6] http://fsfeurope.org/projects/education/eduteam.de.html

sowie

http://fsfeurope.org/projects/education/education.de.html
http://www.gnu.org/education/  enthält ebenfalls einige Argumente, allerdings
nur in Englisch.

As Grüessli

Myriam

--
Myriam R. Schweingruber, fsfe fellow # 304

Join the fellowship and protect your freedom: http://www.fsfe.org

PS. This message is digitaly signed - diese Mail ist digital signiert - ce
message comporte une signature numérique