Re: [wilhelmtux-discussion] Vorschlag Linux-Intro-Nami in Bern � Informatik-Interessierte

Theo Schmidt theo.schmidt at wilhelmtux.ch
Thu Mar 23 09:02:03 CET 2006

Matthias Stürmer schrieb:
> Vorgestern ist ja nun dieser Artikel über den aktuellen Stand des Berner
> IT-Schulprojekts in der BZ erschienen. [1] Meine Meinung ist, dass wir
> nun bereits vor der Abstimmung am 21. Mai aktiv werden sollten und
> gewisse Zielgruppen bezüglich Linux und Open Source Software (OSS) im
> Bildungsbereich sensibilisieren.

Finde ich gut, auch wenn es an der Abstimmung kaum was ändern dürfte.
Aber ein guter Zeitpunkt, Das Interesse einiger Lehrpersonen zu erhalten.

Ich habe mit Matthias Vatter vom Lernetz gepsprochen. Er ist April bis
September fort, hat aber KollegInnen, die helfen könne, vielleicht mit
Kontakten. Er findet aber der Anlass sollte im Herbst sein und gut
vorbereitet sein, damit die LehrerInnen ihn als "Weiterbildung
Lehrerfortbildung" absolvieren können. Oder zwei Anlässe, der kleiner im
Mai, und ein längerer Ende-Sept bis Anf.-Okt. Mittwoch Nachmittag sei
auch ein guter Tag.

> 14.00h Begrüssung, ev. Vorstellungsrunde
> 14.10h Kurze Einführung in die Welt von OSS (Wer machts? Was sind
> Distros? etc.)

Da kann ich etwas machen.

> 14.30h Live-Demo des Linux-Desktops (Vorschlag Ubuntu, damit Zuhörer
> nicht verwirrt werden mit zig verschiedenen Distributionen)

Später diskutieren!

> 14.45h Live-Demo von Basis-OSS (Firefox, Evolution, OpenOffice.org, GIMP
> etc.)
> 15.15h Live-Demo von Bildungssoftware
> 15.30h Individuelle Demos an einzelnen Laptops um spezifische Fragen zu
> beantworten
> 16.00h Offizielles Ende

Würde es eher 3 h machen, mit Pause. Im Gegensatz zum letzten Mal, etwas
Hardware aufstellen.

Ein weiteres Problem: So viel ich sehe, hat von unserem lezten Anlass
her praktisch niemand "gewagt", eine Live-CD auszuprobieren, nicht
einmal die glühensten Verfechter von FOSS! Wir sollten vielleicht eine
"Open-End" Workshop anbieten, damit einige Leute ihre eigenen Laptops
"unter Aufsicht" ausprobieren können.

Viele Grüsse, Theo