[wilhelmtux-discussion] Mitteilung von Wilhelm Tux zum Ausbau der Informatik an Stadtberner Schulen

Sat Mar 11 09:46:15 CET 2006

Hallo Theo

Super, deine Pressemitteilung ist wirklich sehr treffend formuliert,
merci für deinen grossen Einsatz für die Verbreitung von Open Source
Software in der Region Bern!! Danke auch allen anderen die aktiv
Lobby-Arbeit betrieben haben. Natürlich bin ich auch enttäuscht, dass
keine vollständige OSS-Lösung vorgeschrieben wurde - das wäre wirklich
pionierhaft für die Schweiz gewesen, die Volksschule einer grossen
schweizer Stadt auf Linux. Jedoch glaube ich, dass mit der relativ
knappen Schlussabstimmung (35 zu 29) doch ein klares Zeichen gesetzt
wurde, dass das Stadtparlament es Ernst meint mit der Berücksichtigung
von OSS.

Unsere Aufgabe ist es nun zu überwachen, wie das Projekt umgesetzt wird
(falls die Abstimmung im Mai positiv ausfällt) und allfällige Missstände
in der Software-Wahl und ähnlichem von Anfang an aufzudecken. Ich
glaube, wir haben nun eine gute Grundlage, über die Medien,
Vorführungen, Workshops etc. den Informatiklehrer und anderen
Projekt-Beteiligten die Vorteile von OSS zu zeigen und sie für deren
Einsatz zu sensibilisieren. Mit dem politischen Entscheid haben wir zwar
nun kein Druckmittel, aber es bleiben uns noch zahlreiche andere Mittel
das Ziel dennoch zu erreichen - die Bekanntmachung und Verbreitung von
Freier Software.

Ein erholsames Wochenende, liebe Grüsse,

Matthias Stürmer