[wilhelmtux-discussion] Re: Berner Schulprojekt im Bund

Tonnerre LOMBARD tonnerre at ffii.org
Wed Mar 1 13:01:23 CET 2006

Salut,

On Mon, Feb 27, 2006 at 10:13:30AM +0100, Theo Schmidt wrote:
> Bei der SP der Stadt Bern sind politische, soziale und auch finanzielle
> Argumente mehrheitlich offenbar wirkungslos. Die SVP war leider nur kurz
> auf unserer Seite und ist wieder umgeschwenkt. Die FDP-Fraktion ist
> offenbar momentan auf unserer Seite, die kleineren Parteien GFL, GB, JA
> und EVP sowieso.

Die kleinen Parteien haben es in diesem Moment nicht noetig,
opportunistische Entscheidungen zu treffen. Sie sind in der
vorzueglichen Lage, die grossen Parteien nach Herzenslust kritisieren zu
koennen. Eine Art moralisch-philosophischer Gewissensapparat.

Die grossen Parteien verstecken irgendwo hinter ihren
Totschlagargumenten harte oekonomische Vorteile, die sie aus der Sache
ziehen. Die Frage ist nur, ob ihr in der Lage sein werdet, diese zu
finden.

>                                             Es werden höhere Kosten
> befürchtet, wenn die neu einzustellenden Mitarbeiter sowohl Unix- wie
> auch MS-Kenntnisse haben müssen.

Dazu gibt es sehr ueberzeugende Antworten. Die Argumentation ist auch
meistens nur vorgeschoben, da sie ja an sich schon eine gewisse
hanebuechene Komponente aufweist.

> Im Mai findet eine Volksabstimmung über die 8.5 Millionen für circa 1600
> PCs statt. Das Volk wird aber nur "ja" oder "nein" sagen können und sich
> nicht zur Wahl des Konzepts äussern dürfen. Damit werden Befürworter und
> Befürworterinnen von Alternativen zum Microsoft-basierten "Kits für
> Kids" Konzept als Fortschritts-Verhinderer angesehen, wenn sie zum
> Konzept "nein" stimmen. Aus meiner Sicht ist das Gegenteil der Fall.

Ich sehe absolut keinen Fortschritt dahin, unsere Kinder zu
Knoepfchendrueckern auszubilden.

				Tonnerre