[wilhelmtux-discussion] Formate Diskussion prioritaer? [war Re: Zisyadis 2002]

Theo Schmidt theo.schmidt at wilhelmtux.ch
Fri Jun 30 10:17:29 CEST 2006

Manfred Morgner schrieb:
> Durch das ODF wird sich die Freie Software ohnehin dorthin  entwickeln,
> wo Software schon lange sein sollte, in Richtung  Interoperabilität...
> Es ist richtig, und vermutlich auch griffiger, die Formate-Diskussion
> anzuheizen.

Ich habe nun der politischen Fachkommision der SP zu diesem Schritt
geraten. Wir haben da wohl gute Chancen, da immer wieder positive
Meldungen eintrudeln, wie diese:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/74874
(Belgien hat sich für ODF entschieden).
Aber Microsoft hat ja noch nicht einmal begonnen richtig für ihre neue
Formate zu kämpfen. Es dürfte kanpp werden.

>...Zieht MS nach - und das werden  sie,
> und zwar umso schneller, je mehr die Diskussion auf die  Formateschiene
> gelangt - verpufft ein Teil der Bemühungen im  Formatekampf.
>
> Kurz, beides ist wichtig, aber die generelle Frage 'Freie oder
> proprietäre Software' ist letztlich wichtiger.

Hast du die vier parlementarische Eingaben und die Antworten des Bundes
gelesen, Manfred? Was sollte jetzt noch gebracht werden, was nicht schon
gebracht wurde (ausser den Formaten), und was sollte wiederholt werden?

Oder ist es richtig, sich mal auf die Formate zu konzentrieren? Und wenn
ja, welche ausser ODF? Bereits will MS ja ein proprietäres, nach eigenen
Angeben sehr gutes, Bildformat einführen. Haben wir da die geringste
Chance erfolgreich für PNG, Ogg Vorbis und Theora usw. zu lobbyieren,
besonders da die Regierungen illegales Kopieren als verbrecherischer
einstufen als manche Gewaltverbrechen und deshalb voll auf der
DRM-Schiene reiten?

Theo Schmidt