[wilhelmtux-discussion] Re: Zisyadis 2002

Manfred Morgner manfred.morgner at gmx.net
Thu Jun 29 09:35:12 CEST 2006

Hallo Nicolas,

das ist vermutlich der zentrale Punkt. Auf unserer Podiumsdiskussion,
die inzwischen bereits in der Geschichte versinkt, haben die guten
Leute von MS versprochen, ihr Office-Format offen zu legen. Das haben
sie inzwischen teilweise auch getan, nämlich in einer Patentschrift

Durch das ODF wird sich die Freie Software ohnehin dorthin
entwickeln, wo Software schon lange sein sollte, in Richtung
Interoperabilität. Ich freue mich schon auf mein nächstes WEB-
Projekt, dass als einheitliches Dokumentenformat ODF verwendet.

Es ist richtig, und vermutlich auch griffiger, die Formate-Diskussion
anzuheizen. Vielleicht auch im Rahmen einer Veranstaltung mit
Vorführung - nicht nur Worte, auch bunte Bilder!

Dennoch ist auch die Frage nach der Software als solcher wichtig.
Solange MS sich gegen ODF sperrt (das werden sie nicht mehr lange
durchhalten) ist die Formatediskussion nahrhaft - sie kann sich aber
sehr leicht als Bumerang erweisen. Zieht MS nach - und das werden
sie, und zwar umso schneller, je mehr die Diskussion auf die
Formateschiene gelangt - verpufft ein Teil der Bemühungen im
Formatekampf.

Kurz, beides ist wichtig, aber die generelle Frage 'Freie oder
proprietäre Software' ist letztlich wichtiger.

Was durchaus einschliesst, mit der Formatediskussion Feuer zu machen,
ein paar Politiker aus ihren Ecken zu kratzen und auf diese Weise
(was Euer Recht ist) die Demokratie zu bewahren.

Viele Grüsse,
Manfred.