[wilhelmtux-discussion] Re: Zisyadis 2002

Visvanath Ratnaweera ratnaweera at dplanet.ch
Wed Jun 28 21:21:19 CEST 2006

Hello Theo

On 18:30, Wed 28 Jun 06, Theo Schmidt wrote:

> Mir geht nun ein Licht auf, weshalb sich die PolitikerInnen so wenig
> bemühen: das Thema ist zu wenig politisch! Andere Themen wie saubere
> Luft, obwohl an für sich nicht parteipolitisch (ausser bei den Grünen)
> werden in das Rechts-Links Schema eingereiht und es lässt sich
> vortrefflich streiten. Wie kreigen wir also hier eine Polarisation zu
> Stande? (Ein guter Versuch habe ich in c't gelesen, da schrieb einer:

Richtig, das Thema ist zu wenig politisch. Es wird aber nicht so
bleiben. Schau die Lage mit den Linux-Treibern an. Vor 10 Jahren
gab's nur "generische" Treiber wie ne2000, frame buffer, etc.
Vor fünf Jahren waren die Fronten klar, welche Hersteller macht
selber Linux-Treiber, wer stellt die Doku zur Verfügung sodass
Community das kann und wo musste man Reverse Enginnering betreiben
:-(

Und heute? Die wichtigsten Hersteller machen mit. Warum? Ganz
simple, weil der Kunde sonst die Ware nicht kauft.

Kann das nicht in der Politik passieren. Momentan macht SP zwar
Lippenbekenntnisse, um mit "aufgeklärten" Wählern in Kontakt
zu bleiben während Geld regiert. Wer hat das mal gesagt "Von
frührern Steinwerfern sind geldgeile Geschäftsmänner und
Frauen geworden".

Der Punkt ist aber, der "aufgeklärte" Wähler auch das durchschauen
wird.

> Auch hier auf der Liste ist es zu flau: bis auf Georg's Bemerkung habe
> ich erst lauter Spam bekommen (jemand von Euch, der sowohl auf
> wilhelmtux-discussion wie auch auf wilhelmtux-announce ist, hat einen
> verseuchten Windows-PC, der als Spambot fungiert oder mit einem in

Habt ihr das herausgekriegt? Ich hab auch manche Kopien erhalten :(

> Verbindung ist). Müssen wir polemischer werden, oder gar wieder das
> O-Wort statt das F-Wort benutzen, damit hier etwas läuft? Oder wie auf
> anderen Listen eher Grillparties organisieren? :-)

Jedem das Seine. Einem tut die Wurst gut, einem anderen einer Hackerei.
Apropo Hackerei: Grad heute zwei Studis von uns zwei Kurzvorträge
gehalten: Einer über BSD Jails der andere eine ZHW-angepasste Live-CD
auf Arch Linux Basis (mehr wird bald auf http://lug.zhwin.ch). Wenn
ich die gegen zwei Würste getauscht hätte! ;-(

Gruss
Visvanath