[wilhelmtux-discussion] Diss. ueber "Informatikmittel anSchulen"

Beat Doebeli Honegger (FHNW) beat.doebeli at fhnw.ch
Mon Jun 19 11:14:35 CEST 2006

Hallo zusammen,

ich bin durch einen Kollegen auf diesen Thread aufmerksam gemacht worden und
melde mich gerne gleich selbst :-)

> PDF) Diss.
>
> Da ist ja eine gewaltige Informationsmenge zum Thema,
> besonders wenn man auch den Links folgt. Beat Döbeli und
> Kollegen scheinen da eine grosse Erfahrung aufgebaut zu
> haben. Interessant ist die weitgehend konsequente Vermeidung
> der Nennung von Software Programmen, Betriebssystemen oder
> auch nur Typen in den hunderten von Seiten.

Ich versuche so weit wie möglich Betriebssystem-agnostisch zu bleiben.
Entsprechend musste ich mir schon allerlei Vorwürfe anhören, sowohl "Man
spürt, dass sie Fan von Bill Gates sind", "Typisch Mac-Vertreter" aber auch
"Sie sind wohl Linux-Fan, was?".

Im konkreten Einzelfall, insbesondere bei kleinen Schulen und Gemeinden
spielt das lokal vorhandene Know-how und Umfeld die meist grössere Rolle als
die Vor- und Nachteile einzelner Betriebssysteme im Allgemeinen.

> Allerdings finden
> sich schon ein paar wenige Hinweise zugunsten von
> Windows-Kompatibilität und offenbar funktionieren die
> Solothurner Schulen weitgehend mit Microsoft Software, da MS
> Schullizenzen budgetiert sind.

Die in meiner Dissertation angesprochenen Schulen der _Stadt_ Solothurn
verwenden tatsächlich sowohl MS Windows als auch MS Office. Bei
Schul-ICT-Projekten muss man darauf achten, den Innovationskarren nicht zu
überladen. Die Stadt Solothurn war im Jahr 2001 sehr innovativ, als sie
allen Lehrpersonen mit einer Anstellung von 50% oder mehr ein persönliches
Notebook zur Verfügung gestellt hat. Dies hat die ICT-Nutzung in den
städtischen Schulen stark gepusht und insbesondere den alltäglichen Umgang
der Lehrpersonen mit ICT gefördert.

> Beim Kursangebot der PH Solothurn finden sich ausser einem
> abgesagten Linux Kurs von Ronny Standtke kaum Hinweise zu
> freier Software, hingegen Kurse für Photoshop Elements.

Der Kurs von Ronny Standtke wurde meines Wissens zwei Mal erfolgreich
durchgeführt und "Linux an der Schule" ist an der Pädagogischen Hochschule
in Solothurn durchaus ein Thema. Auf der von Ronny Standtke betreuten Seite
http://campus.ph-solothurn.ch/ICT/LinuxInDerSchule finden sich dazu weitere
Informationen.

Ronny Standtke hat auch ein spezielles Knoppix-Image mit Lernsoftware für
den Primarschulbereich erstellt (Herzlichen Dank dafür, Ronny!). Dieses
Edutainment-Knoppix, dessen Image von unserem Wiki-Server downloadbar ist
(auf oben erwähnter Seite), wird auch in der Ausbildung an der PH in
Solothurn vorgestellt.

An der PH Solothurn versuchen wir sowohl Open als auch Closed Source
Software einzusetzen (siehe
http://campus.ph-solothurn.ch/Support/DiskImage).

Mit Gruss
Beat Doebeli Honegger