Grosse Sorgenl! was Re: [wilhelmtux-discussion] Schlanke Loesungen? [was: Re: [wilhelmtux-admin] Zweifel]

Visvanath Ratnaweera ratnaweera at dplanet.ch
Sat Jun 10 09:50:22 CEST 2006

Hello Miriam

On 23:42, Fri 09 Jun 06, Myriam Rita Schweingruber wrote:
> Nein, absolut nicht, das ist nicht und war nie der Zweck von Wilhelm
> [...]
>
> Ich habe ehrlich gesagt ein seltsames Gefühl in der Magengegend wenn ich in
> letzter Zeit an Wilhelm Tux denke. Soweit ich mich erinnere, hatten wir an
> der GV beschlossen, die Admin-Liste abzuschaffen, ausserdem wurde ich als

Meine Meinung, dass wir die Admin-Liste _nicht_ abschaffen
sollte, bestätigst du mit deinem "Rant". Solche Streite
hätten wir dort gelöst und geschlossen vor der Öffentlichkeit
aufgetreten :(

Auch andere waren für das Nicht-Abschaffen, und die Diskussion
will ich hier nicht wiederholen. Peinlich ist es trotzdem :(

> Beisitzerin bestätigt, bekomme aber anscheinend einige Mails einfach nicht
> mit. Wir wollten mehr Transparenz und besser mit der Basis kommunizieren,

Du weisst, dass unserer Webmaster zurückgetreten ist. Ich hab
angeboten, den Job zu übernehmen, gewisse Abklärungen vorbehalten.
Genau diese laufen auf dem admin-Liste.

Frag doch Markus direkt! Er wird dir den Zugang zur admin-Liste
geben, wenn du es nicht (mehr) hast.

> Die aktuelle Orientierung zu "FOSS", die der Vorstand von Wilhelm Tux
> anscheinend anstrebt, entfernt sich immer mehr vom eigentlichen Vereinszweck,
> und das macht mir allergrösste Sorgen!

Für einen ist das wichtig für andere etwas anderes. Probleme
beginnen erst wenn jemand denkt _alle_ müssen _meine_ Prioritäten
haben!

> [...]
> Organisation der FSF Europe, da wir die gleichen Ziele verfolgen und als
> Ansprechpartner für die FSFE-Belange (Lizenzen, GPLv3, SWPAT, Antitrust und
> soo vieles mehr!.) in der Schweiz fungieren. Eine nicht unwesentliche Anzahl
> Schweizer sind "Fellows of FSF Europe" (http://www.fsfe.org), sei das nun
> aktiv oder passiv, haben durch ihren Beitritt zum Fellowship aber ein grosses
> Interesse an der Verteidigung und Förderung Freier Software manifestiert und
> unterstützen durch ihren Beitritt die Arbeit der FSFE.

Was auf der Welt seit ihrer Entstehung konstant bleibt ist
die Veränderung!

> Ich weiss, dass es nicht immer einfach ist, die Idee Freier Software an den
> Mann zu bringen, man redet sich oft den Mund fusselig und wird auch nicht
> immer richtig zitiert, die Medien mixen quer durchs Beet alle möglichen
> Begriffe (Freie Software, "Freeware", "Open Source", FOSS,

Für einen mag das an "nicht immer einfach" liegen, für andere
an "habe Wichtigeres" liegen.

> In meiner Agenda steht, dass die nächste Vorstandssitzung am 16 Juni in Zürich
> stattfindet (an der GV notiert!). Wenn das wieder geändert wurde, möchte ich

Ebenfalls admin-Liste besser geeignet.

Trotz unterschiedlicher Meinung oben bin ich froh für deine
Grundsatzfrage. Das regt (hoffentlich) eine Diskussion an
wo ich die nötige Feedback von der Allgemeinheit dieser Liste
(wt-discussion) erhalte, was bisher leider nicht der Fall war.

Viele Grüsse
Visvanath