Re: [wilhelmtux-discussion] Unterhaltskosten kontra Lizenzgebühren

Wuergler Robert wilhelmtux at wuergler-consulting.ch
Tue Jul 4 10:42:58 CEST 2006

Hallo Hubert

Hubert Inderwildi wrote:
> Hi all
>
> Ist euch bewusst dass die Lizenzgebühren auf die Lebensdauer eines PC
> nicht 1 Prozent der Unterhaltskosten ausmacht.

Richtig ist: es kommt drauf an, Verallgemeinerung mit Vorsicht! In einer
grösseren Firma: teilweise ja, es gibt aber auch Fälle, wo dies 100 %
oder mehr ausmacht ... Generell dürfte der Anteil aber tatsächlich klein
sein.

> Ich Persönlich finde offene Standards sehr fiel wichtiger wie freie
> Software oder offener Quellcode.

ok

> Der weg der Microsoft mit Office 2007 eingeschlagen ist und dass Fiel
> Format Offen Standardisiert ist der bessere Weg für die Zukunft.

Offen standardisiert ...: siehe die zahlreichen Artikel darüber, wie
"offen" dieser Standard tatsächlich ist. Klar, aus Sicht MS ist das ein
guter "Trick".

> Im Government Sektor ist die  Daten Sicherheit wichtiger als einige
> Franken  Lizenzgebühren.
>
> Folgende Punkte Sind in Open Office schlecht biss gar nicht gelöst.
>
> ·       Digitalen Signaturen mit X509 Zertifikaten nach Schweizer
> SignaturGesätz.

stimmt. ob's andere Office können, weiss ich nicht.

> ·       Dass Umwandeln in PDF A Format nach ISO Standard.

jein, die PDF-Funktion in OpenOffice, übrigens seit eh und je, noch
lange vor MS Office integriert, ist sicher hersteller- und
OS-unabhängiger lesbar als dasjenige von neuen Adobe. Ob es den
ISO-Standard strikte einhält, da bin ich überfragt, vermutlich leider
nicht, was aber für Adobe oder m. W. alle andern Produkte auch nicht
(strikt) der Fall ist.

> Wann Ihr nur halb so viele Energie für die aktive Förderung von GNU
> Projekten einsetzen würden wie Ihr gegen Microsoft aufwendet könnte man
> mit euch diskutieren.

Danke für den Hinweis. Allerdings war ich bisher der Meinung, dass
niemand explizit "Energie gegen MS" oder so einsetzt. Wenn jemand,
die/der freie SW unterstützt, kritische Bemerkungen über unfreie SW und
nicht-offene Standards und damit gegen die diversen Hersteller macht,
ist das eigentlich nichts als normal. Aber ich muss dir ein Stück weit
recht geben: Geisseln selbst von Monopolisten ist weniger gut als
konstruktive Kritik und vor allem Aufzeigen von Alternativen!

> Es Grüsst euch
>
> Hubert

Robert