[wilhelmtux-discussion] Formate Diskussion prioritaer? [war Re: Zisyadis 2002]

Manfred Morgner manfred.morgner at gmx.net
Sat Jul 1 02:42:37 CEST 2006

Hallo Theo,

ja, hab'sie gelesen. Im wesentlichen handelt es sich um völlig
sachfremde Polemik. Das ist nun mal so. Man kann, was sich oft
bewährt - siehe Microsoft, SAP, Oracle usw. - einfach immer wieder
die selben Lieder singen. Vielleicht ist das die beste Lösung, denn
solcher Unsinn, wie das, was die Parlamentarier in ihrer Not als
Antwort herauslassen, entsteht nur infolge dessen, dass andere vor
uns die Politiker bereits jahrelang mit ihren Parolen in den Schlaf
gesungen haben.

Nach meiner Erfahrung hat es wenig Zweck, die Antworten zu
hinterfragen. Die Politiker wissen sowieso nicht wovon sie sprechen.
Ständiges wiederholen ist vermutlich die erfolgsträchtige Methode.
Ständig das Thema wechseln eher destruktiv. Die Politiker bereifen
gar nicht, worauf die Diskussion hinausläuft, wenn wir das Thema
schneller wechseln als sie einmal 'Ähhmnn...' gesagt haben. Und so
etwas frustriert und erzeugt eine Abwehrhaltung, während monotoner
Singsang mit der Zeit tief ins Gehirn sinkt, bis das dazugehörige
positive Gefühl entsteht.

Ausserdem sind die Antworten ja teilweise schon sehr alt. Ich sehe
keinen Grund, wieso man die Fragen nicht nochmals aufrollen sollte.
Inzwischen hat sich sehr viel verändert!

Viele Grüsse,
Manfred.