[wilhelmtux-discussion] (war: Verlust gewisser Werte..) Squeak!

Markus Gaelli gaelli at iam.unibe.ch
Thu Jan 19 09:19:51 CET 2006

Hi folks,

kennt Ihr eigentlich Squeak?
http://www.squeakland.org
http://www.squeak.de/PresseArtikel

Waere vielleicht was, was nicht nur auf dem 100$ Laptop sondern auch
in Schweizer Schulen laufen koennte..

http://arstechnica.com/news.ars/post/20051128-5639.html

Wir benutzen Squeak hier an der Uni Bern im Bereich Software-Engineering
(Software Composition Group / Prof. Nierstrasz) recht intensiv.

Was dem Squeak-Projekt fehlt sind deutschsprachige Curricula,
Raetsel, Aufgaben,
Doku aller Art. Das System selber ist dank den Bemuehungen des
deutschen Squeak e.V.
bereits eingedeutscht, eine franzoesische Version existiert nebst
franzoesischer
Uebersetzung des Standardbuchs zum Thema einiger Kollegen von mir
"Powerful Ideas in the Classroom" auch:

http://www.squeakland.org/pdf/fr_bookSmall.pdf

Interessant dazu auch die Keynote von Alan Kay beim Squeakfest 2005,
einem Treffen fuer Lehrer und Multiplikatoren in Amiland zum Thema
Squeak:

http://interactive.colum.edu/partners/squeakfest/2005.aspx

Wenn Ihr Ideen oder noch besser Energie und Zeit habt, mitzuhelfen,
Curricula etc. zu erstellen und in Schweizer Schulen zu bringen,
freut sich

Markus