[wilhelmtux-discussion] Verlust gewisser Werte..

Patrick Ogay lists at basel-inside.ch
Mon Jan 16 19:55:51 CET 2006

>Wikipedia ist ein grossartiges projekt, jedoch ist sie meines Erachtens
>im moment noch nicht dazu geeignet, uneingeschraenkt empfohlen zu
>werden, denn die Qualitaet der Artikel variiert stark.

Oft höre ich den Vorwand, dass die Information nicht Zuverlässig ist.
Ich frage offen, erzählt eine BaZ mehr Wahrheit? Sind andere Medien zuverlässiger? Werden nicht grad Zeitungen auf's massivste manipuliert?
Bei einem Wikipedia, ist doch die Kontrolle noch eher gewährleistet.
(Zudem brauche ich das Wikipedia v.a. um mich in technischen Themen einen Überblick zu schaffen)

>Computer im Kindergarten und auf der Primarstufe machen meines Erachtens
>wenig Sinn...
Ich hab mal ein Zitat von Joseph Weizenbaum gelesen, im Zusammenhang mit dem Computer im Klassenzimmer... Seines (und meines Errachtens) wäre es sinnvoller den Schülern Schreiben und Rechnen beizubringen...
(Ich verspüre kein persönliches Manko, weil ich noch nicht im Kindergarten mit Computer in Berührung kam :-).

O.k. ich hab eigentich keine Ahnung, was den Primarschülern beigebracht werden soll.
Die *Anwendung* von gewissen computerbasierenden Lernmitteln kann ja sinnvoll sein (und macht den Schülern sicher auch Spass), auch das 10-Finger schreiben schadet sicher nichts.
Oder soll der Primarschüler schon einen PC auseinanderschrauben können und SW-Applikationen schreiben?

Oft habe ich beim diesem Thema das Gefühl, dass die Kinder als Verbraucher konditioniert werden sollen. Ist ja auch klar, dass man als Eltern dann gezwungen wird, einen PC zu kaufen u.s.w.

Gruss
Patrick