[wilhelmtux-discussion] Re: Informatik Volksschule Stadt Bern [Thin Clients]

Theo Schmidt tschmidt at mus.ch
Fri Jan 13 13:06:31 CET 2006

Lucas Vogelsang schrieb:
> Wenn Terminalserver unter Linux wieso dann nicht gleich LTSP wie das
> Edubuntu sehr gut unterstützt?

Das ist sicher eine der Optionen. Im Projekt Linuxola
http://www.linuxola.ch.vu/ ist das genau die bevorzugte Variante.

> Auch dort kann man ein Crossover Office
> drauf tun.

Entscheidend ist, ob die Verantwortlichen diese Lösung akzeptieren oder
unbedingt auf die Lauffähigkeit für jede x-beliebige Lernsoftware für
Windows bestehen.

> Es gibt Terminals für etwa 200.- CHF, welche so gross sind wie ein
> CD-ROM, diese Lösung wäre billig, erweiterbar(einfach neuen client ins
> netz stellen) und stromsparend(sogar passiv gekühlt).

Ja, genau das wäre wohl das beste.

> Der einzige
> Nachteil ist, das bei diesen kleinen Dingern keine CD-laufwerke
> eingebaut sind, es gibt aber auch grössere Terminals.

Kann man für Spezialfälle externe CD/DVD/Kombi-Laufwerke per Firewire
einstöpseln? Kann man damit brennen? ich habe so eins, das gut mit einem
Knoppix-Slate zusammen geht. Aber mit einem Thin Client?

Weitere Nachteile:
Rechenintensive Multimedia geht nicht. Wie ist das Wohl mit Videoclips
betrachten oder Flash-Sites? Einige der Thin Clients haben Browser in
der Firmware, aber nur die mit Windows. Kommt man daran herum?

Theo Schmidt