[wilhelmtux-discussion] Re: Informatik Volksschule Stadt Bern

Theo Schmidt tschmidt at mus.ch
Thu Jan 12 12:57:24 CET 2006

Christoph Kuhn schrieb:

> AFAIK war die Entscheidung diesbezüglich längst vor der Abstimmung
> gelaufen, und das Stimmvolk segnete das Projekt nur noch ab. Die
> Frage lautete lediglich: 'Wollt ihr das Projekt oder nicht'. Hätte
> das Stimmvolk abgelehnt, dann hätte es auch kein Geld für eine Mac
> oder Linux Lösung gegeben.
>
> Unsere Strategie war damals, den Stimmbürger nicht auf ein Nein zu
> bewegen, sondern die Verantwortlichen zur etwas anderen Einsetzung
> des abgesegneten Geldes zu bewegen. Was leider nicht aufgegangen
> war.

Das ist hier dasselbe. In Thun habe ich Verwaltung und Parlamentarier
vor der Abstimmung kontaktiert. Es hiess: zuerst abstimmen, dann haben
wir den Kredit und können schauen. Wenn jedoch der Kredit gesprochen
ist, fehlt jeglicher Druck zu kostengünstigen Lösungen und die Politiker
interessiert es auch nicht mehr. Bei der WTO-Ausschreibung in Thun wurde
zwar gesagt, dass Kriterium Nummer Eins die Kosten wären, und es wurden
OSS-Lösungen als Option zugelassen, aber die Ausschreibung war ganz
genau clever formuliert, so dass bis zur Marke der Drucker praktich nur
der genau vorgegebene Weg möglich war und klar war, dass nur grosse
Firmen eine Chance bei der Ausschreibung hätten. Aber vielleicht kommt
noch etwas gutes raus.

In Bern sind wir etwas früher dran und die Informatik-Abteilung hat wohl
weniger Berührungsängste zu FOSS, aber es scheint mir, dass wir nur über
die Kosten Einfluss ausüben können. Wenn Parlament und Volk die Mittel
genehmigen, gibt es wohl K4K, denn die Verwaltung hat dies
wahrscheinlich als einzige Variante schon weitgehend geplant. Deshalb
müsste die Strategie vielleicht anders sein als in Zürich.

Theo Schmidt