[wilhelmtux-discussion] nach dem Hype

Theo Schmidt theo.schmidt at wilhelmtux.ch
Tue Dec 5 17:08:57 CET 2006

Bei meinem Resumé der 3. OSS-Tagung hatte ich das Nachmittags-"Keynote"
vergessen zu erwähnen: "Hype-Cycle for Open Source Software" von Andrea
Di Mayo, Gartner [englisch]. Leider gibt es dazu kein PDF. Es war ein
Feuerwerk von Daten in Bezug auf die "Hype-Kurve": Zuerst werden
Entwicklungen nur von wenigen ernst genommen, dann kommt irgendwann der
Hype, (übersteigerte Aufmerksamkeit) welche rapide auf ein Maximum
steigt, um dann bald auf ein Minimum zu sinken, von wo sie dann viel
langsamer als vorher allmählich wieder steigt. Die meisten FOSS-Projekte
sind zur Zeit (in der Wahrnehmung) auf dem absteigenden Ast, was sich
auch mit meiner Erfahrung deckt. Wenn also Gartner Recht hat, steuern
wir einem Minimum entgegen und dann erst beginnen die guten Zeiten.

Theo Schmidt