[wilhelmtux-discussion] politische Arbeit

Visvanath Ratnaweera ratnaweera at dplanet.ch
Sun Dec 3 19:47:22 CET 2006

Hello Roman

On 10:54, Fri 01 Dec 06, Theo Schmidt wrote:
> [...]

Geanu das war die ursprüngliche Idee des Webauftritts. Auf der Titel-
seite http://www.wilhelmtux.ch ist zu lesen:

Auf dieser Website wollen wir

    * Informationen über Freie Software und offene Standards zugänglich
    machen
    * Beiträge zur öffentlichen Diskussion liefern und diese fördern
    * eine Anlaufstelle für alle interessierten Personen, Organisationen
    * und Interessengruppen zur Verfügung stellen und Kontakte unter
    * diesen vermitteln
    * Mittel zur Koordination/Diskussion unter diesen Gruppen
    * bereitstellen
    * die Möglichkeit zur Mitarbeit an diesem Projekt geben
    * Unterstützer für den Einsatz Freier Software in der Schweiz
    * gewinnen

> Im Grunde genommen ist es genial: wir haben politische Argumente für
> fast alle poitische Richtungen:

Theo, danke für die prägnante Zusammenfassung!

Diese Sammlung, vielleicht ausführlichter formuliert, gehört unbedingt
zur Website.

> Unsere Website ist theoretisch so aufgebaut, aber niemand möchte sich
> damit beschäftigen. Silvan arbeitet an einem Blog-System. Andere CMS
> stehen zur Diskussion, aber im Moment gibt es keine befriedigende Lösung.

Das "niemand" möchte ich relativieren ;-(

Wilhelm Tux Webauftritt ist auf ein selbsterstelltes CMS aufgebaut.
Leider _sehr_ wenige Personen machen davon Gebrauch, anscheinend
war/ist die Sitte, die Info an den "Webmaster" weiterzuleiten. Es
sollte sie aus E-Mails, Word-DOCs, Telefonaten, anderen Websites,
auf WT Website eintippen, möglichst vier sprachig!

Somit möchte unser Webmaster seit der Gründing (richtig?) einmal in
Ruhestand treten:
http://wilhelmtux.ch/vpipermail/wilhelmtux-discussion/2006-May/002650.html

Als einziger hab ich mich gemeldet. Die nachfolgende Diskussion in der
admin-Liste ist ein Dauerbrenner. Mein Vorschlag damals war 3-4 Alternativen
zusammen mit dem jetztige zu evaluieren, und dann im Herbst/Winter zu
entscheiden wie weiter zu fahren. Der jetztige Web-Hoster wird das
Tool unserer Wahl dann auf seinem Server installieren und bei der
Migration helfen.

Meine Initiative hat dann eine Bruchlandung erlebt, aus zwei Gründen:
- in der Diskussion musste ich feststellen, dass es nicht an der
  Technik liegt, sondern simpel und einfach an der Motivation!
  (es gab "Usability" Diskussionen _ohne_ jemals einzuloggen :-()

  Oder in anderen Worten, unter CMS versteht man einen "Webmaster" nach
  dem oben genannten Modell!

- ich hätte es im Sommer anpacken sollen, jetzt nach dem Semesterbeginn
  hab ich wenig Zeit für den Aufbau

Momentan läuft ein Test bei Silvan, einen Blog so umzubiegen, dass es
ein einfaches CMS wird.

Meine Vorschläge damals waren Joomla!, Typo3 und Drupal zu evaluiren.
Mittlerweile bin ich überzeugt Typo3 ein overkill ist für uns. Die
anderen zwei werde ich schon für eine Testphase anbieten, wenn ein
paar Leute sich melden würden einen neuen Anlauf zu nehmen.

Visvanath Ratnaweera
Aktuar Wilhelm Tux