[wilhelmtux-discussion] apple legt die sorcen doch noch frei

Tonnerre LOMBARD tonnerre at ffii.org
Thu Aug 10 10:00:21 CEST 2006

Salut,

On Thu, Aug 10, 2006 at 08:14:36AM +0200, Beat Rubischon wrote:
> Was mich ehrlichgesagt auch nicht wundert. Dawin ist eine BSD personality
> auf einem Mach Microkernel. Es ist _kein_ "richtiges" BSD. Es gibt nur eine
> Hand voll Leute, die so etwas ueberhaupt programmieren koennen und so
> duerften die Contributions zu Darwin in einem derart kleinen Rahmen gelegen
> sein, dass Apple das wohl wieder verworfen hat.

Es gab genug Leute, die den Willen aufwiesen, mit dem Darwin-Projekt
von OpenSource-Seite aus zu helfen. Allerdings wurden diese Leute von
Apple vollstaendig ignoriert. Apple ist nicht an einer Zusammenarbeit
mit der Community interessiert, sondern nur daran, sie an sich zu
binden.

> Ich gehe davon aus, dass auch SUN frueher oder spaeter OpenSolaris in eine
> aehnliche Nische steckt. Contributions von der Community duerften in einer
> derartig raren Menge daherkommen, dass das ganze nicht wirklich zieht.

Dies ist nicht der Fall. Die Entwicklung von Solaris laeuft schon seit
es Solaris gibt mehr oder weniger oeffentlich ab. Es gibt viele
Contributions aus der BSD-Szene, und Sun wuerde auch die Entwickler
nicht einfach ignorieren. Es ist eine voellig andere "Philosophie".

				Tonnerre