[wilhelmtux-discussion] Winterthurer Trauerspiel und AktefürdieOeffentlichkeit

Andreas Ratchev Sindwiller06 at nerdshack.com
Tue Apr 11 21:56:18 CEST 2006

Ich habe 2. Anregungen zu diesem Thema:

1. Ich benutze meinen E-Mail Account nur unter Linux, weil Thunderbird
in Windows irgendwas die ganze Zeit falsch macht, und ich darum keine
E-Mails schreiben kann. Daher kann ich auch keine .pdf anschauen. Kann
mir jemand vielleicht sagen wie ich unter Linux PDF anschauen kann. Und
wenn wir dabei sind, über offene Formate, a la ODF, zu diskutieren, kann
ja gleich offene Formate zum Informationsaustausch und zur Archivierung
benutzen (!!!).

2. (Ja, ich habe den Inhalt nicht lesen können.) Ich finde es ein
bisschen voreilig schon jetzt zu handeln. Wir müssen zuerst alles
vorbereiten bevor wir uns ins Schlachtgetümmel stürzen. Das gegnerische
Lager ist auch nicht unvorbereitet, und wartet mit Argumenten auf
(Rechtliche Sicherheit, "Offene" proprietäre Formate, "Niedrige" Kosten,
etc.), die für das geübte Auge sinnlos scheinen, das sind es auch, doch
ihre Zielgruppe sind grösstenteils Leute, die sich nicht viel mit
Computer beschäftigen (will darauf hinweisen das der Begriff "DAU"
verletzend ist, darum bitte ich euch, ihn nicht zu benutzen).

Mfg, Andreas aus Zürich