[wilhelmtux-discussion] Flyer KMU ... [PDF usability]

Wuergler Robert wilhelmtux at wuergler-consulting.ch
Fri Apr 7 12:34:18 CEST 2006

Hallo Theo

> es wirklich frei genug (hier hat sich noch niemand geäussert)? Wenn Open

Ob der nach meinem Wissensstand gültige ISO 19005-1 (1) für PDF/A (pdf
Archive) "frei genug" ist, scheint mir recht schwer zu beurteilen (2),
vermutlich aber schon. Zu PDF/A gehören sicher Adobe-spezifische
Implementierungen nicht; das ist dann, wenn mein kpdf ein Acrobat 7 mit
spez. Features nicht lesen kann ;-)

> Dokument populär wird, ist das ein guter PDF Ersatz? (Im Moment haben
> noch viel zu wenig Leute Open Office 2 oder so, und dieses mächtige
> Programm eignet sich nicht als schnellen "Viewer". Können wir aber damit
> rechnen, dass es schlanke Textbetrachter geben wird, die ODT anzeigen
> werden?)
>
> Die Vorteile von ODT dürften vor allem kleinere und leichter zu
> erstellende Dateien sein. Optimierte PDFs zu machen ist recht schwierig.
> Und wer schon mit Druck-Betrieben zu tun hatte, weiss wie kompliziert
> die Anforderungen auch für kleine Sachen sein können.

Das sehe ich auch so. ODT wäre für den Doc-Tausch zur Weiterverarbeitung
selbstredend ein toller Standard, jedoch ist pdf für Druck usw. wirklich
ganz gut. Eben, es kommt auf die Verwendung an  ...

> Theo Schmidt

(1)
http://www.iso.org/iso/en/CatalogueDetailPage.CatalogueDetail?CSNUMBER=38920
(2) http://aiim.org/article-pr.asp?ID=30413