[wilhelmtux-discussion] Frei oder offen oder frei und offen oder frei und/oder offen?

Wuergler Robert wilhelmtux at wuergler-consulting.ch
Fri Apr 7 11:04:35 CEST 2006

> Wer noch andere Bemerkungen zur Formulierung des Flyers für den 6. Mai
> oder zur Auswahl der Programmen darauf hat, bitte diese möglichst noch
> heute morgen schicken.

Mit Verlaub, aber das Zielpublikum ist
> für alle pädagogisch Interessierte

und dann kommen

> Spektrum closed source / closed formats bis open source / open formats
> LiveCDs, Edubuntu
> Open Office (Abiword/Gnumeric), Gimp, Inkscape, Tuxpaint, Mplayer, Mozilla/Nvu, Psi
> Gcompris, Geonext, Celestia, Kalzium, Squeak

Da soll man - wie bei jeder politischer Arbeit - wirklich extrem
aufpassen, solche Begriffe wenn überhaupt sparsam und beispielhaft und
verständlich zu verwenden, einfach (kiss!) und doch nicht niveaulos ...
Das ist sehr anspruchsvoll.

Und falls durchschnittliches Lehrpersonal angesprochen werden soll: sehr
wenig Kenntnisse erwarten (ich weiss, wovon ich spreche ...), das ist
keineswegs abwertend gemeint.

Gruss
Robert