[wilhelmtux-discussion] FOSS an SP Event

Nicolas Christener niki.christener at dtc.ch
Wed Apr 5 09:38:33 CEST 2006

Guten Tag
auf die Ankündigung folgten gestern nun Taten, Herr Fehr hat sich die Zeit
genommen und mir einige Minuten Aufmerksamkeit geschenkt.
Ich konnte ihm die Unterlagen überreichen und ihm einige grundsätzliche Dinge
erläutern. Er versprach, die Infos an die richtigen Leute weiter zu geben.
Ganz offensichtlich kannte er aber die Schlagwörter "Open Source, Freie
Software..." bisher noch nicht.
Vermutlich müsste man also in den Parteispitzen zuerst einmal das Bewusstsein
für dieses Thema schaffen.
Mir scheint, als werde die Tragweite dieses Themas (zumindest in der SP) noch
zu wenig wahrgenommen.
Daher habe ich mich gefragt, was getan werden muss, damit die Thematik "Freie
Software" z.B. in der SP (aber auch in anderen Parteien) überhaupt
aufgegriffen wird.
Dazu ein Link:
http://www.sp-schweiz.ch/partei/fachkommissionen/index.htm
Interessant dürfte sicher die Fachkommission
"Verkehr und Kommunikation" sein, welche offenbar auch für
die "Technologiefolgen" zuständig ist.
Als Kontakt-Person wird hier "Chantal Gahlinger" genannt. IMHO wäre es
sinnvoll, einmal auf solche Leute zu zugehen und z.B. über solche
Kommissionen auf die Parteien Druck auszuüben.
Der Idealfall wäre doch, dass eine/mehrere Partei/en das Thema "Freie
Software" in das eigene Partei-Programm aufnimmt/aufnehmen.
Wie seht ihr das? Wurde Frau Gahlinger schon einmal kontaktiert oder ist das
ganze nur eine "Furz-Idee"?

Freundliche Grüsse
Nicolas

BTW: Ich will mich nicht auf die SP beschränken und bin auch nicht Mitglied
dieser (oder anderer) politischer Parteien.