[wilhelmtux-discussion] Projekt- und Maturarbeiten in Schulen mit OSS

Visvanath Ratnaweera ratnaweera at dplanet.ch
Sun Apr 2 18:55:30 CEST 2006

Hello Zusammen

Besten Dank für die Inputs!

On 15:10, Sat 01 Apr 06, Nicolas Iselin wrote:

> Wichtige Buzzwords finde ich halt immer noch (auch wenn sie philosophisch
> klingen):
>
> . Unabhängigkeit (dürfen wir es zulassen, dass die Lesbarkeit
>   unserer elektronischen Inhalte vom Goodwill eines einzigen
>   amerikanischen Konzern abhängt ?)
> . Langlebigkeit der Inhalte (ich arbeite im Umfeld elektronischer
>   Archive ;-)
> . Lesbarkeit für alle (und nicht nur für die, welche die 'Microsoft-
>   Steuer' bezahlt haben).

Die Argumentation ist völlig richtig, aber in einer anderen Ebene, was
ich als "top down" bezeichne. Also der Weg von der Administration zum
Anwender.

Was ich in diesem konkreten Thread versuche gehört IMHO zum "bottom up".
Wir fördern den Nachwuchs. Wenn sie mit FOSS Qualitätsware produzieren
und nebenher Grundlagen begreifen um weiter machen zu können, sie
werden die besten Botschafter.

Oder umgekehrt, wenn Linux und sonstige FOSS in den Kantons-
schulen keinen Nahrboden finden, dann sieht es aber düster aus. :(

> Vielleicht müsste man sich auch mal überlegen, das Schwergewicht auf
> offene Formate statt auf offene Programme zu legen. Für mich sind
> offene Formate eine grundsätzlichere Frage. Offene Formate berühren
> grundsätzliche politische Ueberzeugungen, ich bin sogar der Ueberzeugung,
> dass die Frage - richtig gestellt - von SVP bis Grüne eigentlich gleich
> und nur in unserem Sinne beantwortet werden kann.
>
> Offene Formate sind dann ein idealer Nährboden für offene Programme...

100% ACK.

Im vorliegenden Kontext heisst es "plattformübergreifend". Ich
betreue nur solche Arbeiten, ganz einfach.

Meine Frage ist, gibt es bereits solche Organisationen? Wenn nein, können
wir (WT) da etwas organisierter vorgehen?

Gruss
Visvanath