[wilhelmtux-discussion] Re: Anfrage: FOSS an SP Event

Tonnerre LOMBARD tonnerre at ffii.org
Sat Apr 1 02:19:27 CEST 2006

Salut,

On Fri, Mar 31, 2006 at 10:30:24PM +0200, Theo Schmidt wrote:
> Du kannst in den Archiven nachlesen, wenn es dich interessiert. Wir
> haben festgestellt, dass Microsoft und wohl auch andere Firmen geschickt
> und intensiv bei verschiedene Parteien lobbyieren und natürlich viel
> mehr Leute und Geld haben als wir, so dass da einiges hängen geblieben
> ist. Deshalb müssen wir hier aktiver werden, und ich finde es super,
> wenn ihr an der Wahlveranstaltung mit Hans Fehr reden könnt.

Die FOSS-Gemeinde hat durchaus eine Chance gegen Microsoft, wenn sie
sich auf ihre Staerken konzentriert:

 - Wir haben die ueberzeugenden logischen Argumente, auch im
   oekonomischen Bereich. Wir muessen sie nur ordnen und anwenden.
 - Wir haben viele KMUs auf unserer Seite, die ebenfalls bereit waeren,
   etwas fuer die FOSS zu machen.
 - Wir sind viel schwerer zu berechnen als bezahlte Lobbyisten.

Es gibt z.B. http://www.foss-directory.ch/, wo man allerings nur nach
Kriterien suchen kann und keine Liste direkt einsehen kann. Man kann
zwar Firmen auch ueber den Namen suchen, bekommt aber nicht direkt eine
Liste in dem Stil.

Mit einem Hack scheint es aber zu funktionieren, wenn man ein "*" als
Suchanfrage eingibt, spuckt die Seite immerhin 272 Firmen aus.
Allerdings werden nur die ersten 20 angezeigt. Durch eine gezielte Suche
nach Postleitzahl kann man jedoch auch hier eine hinreichende Anzahl
Ergebnisse erzielen.

Ebenfalls hilfreich ist die Liste der Contributions an die Economic
Majority-Kampagne des FFII International, in der sich auch einige
Schweizer eingetragen haben. Siehe dazu
http://www.economic-majority.com/supporter.en.php?country=ch

Ich hoffe, dass dies weiter helfen kann.

				Tonnerre

PS: Bitte lest das neue Urheberrechtsgesetz genau durch und formuliert
Aenderungsvorschlaege, die ihr dann an ch-parl at ffii.org einsenden
koennt. Ich freue mich ueber jeden Beitrag, sie werden gebraucht. Danke!