[wilhelmtux-discussion] Zukuenftige Organisationsform

Dietrich Feist dietrich.feist at wilhelmtux.ch
Sun Sep 18 15:46:43 CEST 2005

Hallo Benedikt,

> Bis heute ist Wilhelmtux davon ausgegangen, dass der Vorstand die
> Lobbyarbeit macht. Wieso ?

Überhaupt nicht, am Anfang wurde ziemlich viel von Leuten ausserhalb des
Vorstands gemacht. Mit der Zeit haben die sich alle verabschiedet, so
dass inzwischen nur der Vorstand übrig ist. Und da haben anscheinend 3
von 4 Leuten auch keine Lust mehr.

> Denn etwas verstehe ich nicht: Dietrich wieso willst du dich engagieren,
> wenn der Verein nicht existiert, was du nicht taetest wenn der Verein
> existiert ? (Sorry Dietrich ich will dich damit nicht persönlich
> Angreifen, sondern ergründen wieso man denn davon ausgeht, das mehr geht
> ohne Organisation als mit !)

Da würdest du auch die falsche Person angreifen. Ich war die ersten zwei
Jahre Präsident, dann noch mal ein Jahr Kassier und denke, dass ich
sowohl im Vorstand als auch ausserhalb mehr als genug für WT getan habe.
Mittlerweile bin ich der einzige, der von Anfang an dabei ist. Aber ich
bin nicht mehr bereit, im Vorstand mitzuarbeiten, wenn die Hälfte der
Leute schon kurz nach der Wahl das Handtuch wirft und im nächsten Jahr
nicht mehr kandidiert.

> So und nun noch zu guter letzt: Was kostet uns denn die Vereinsform.
> Nicht viel ! Es braucht einen Präsidenten und einen Kassier und einen
> Beisitzer.

Nein, laut Statuten braucht man einen Präsidenten, einen
Vizepräsidenten, einen Kassier und einen Aktuar. Dazu zwei
Rechnungsrevisoren. Und jedes Jahr habe wir Probleme, die Leute dafür
zusammen zu bekommen.

> Ist alles eine Frage der Statuten !

Wir haben schon letztes Jahr versucht, die Statuten gründlich zu
entrümpeln und die Organisation zu vereinfachen. Wurde leider letztes
Jahr alles von der GV abgelehnt.

Letztendlich verlangen die Stauten für den Vorstand viel zu viel
Personal mit unklar definierten Aufgaben. Z.B. sollte man meiner Meinung
nach den Aktuar ersatzlos streichen. Auch den Kassier bräuchte man nicht
unbedingt, wenn Präsident und Vize diese Arbeit unter sich aufteilen (es
braucht sowieso für alles zwei Unterschriften). Und letztendlich käme
man wohl auch mit einem Rechnungsrevisor aus. Also 3 Leute statt 6 und
jeder wüsste, was er zu tun hat.

> So und wenn ich jetzt wüsste wie ich Mitglied werden könnte, dann würde
> ich an der GV gegen die Vereinsauflösung stimmen.

Eigentlich steht das in den Statuten (Art. 4.3): schriftlicher Antrag an
den Vorstand und Bezahlen des Beitrags. In der Praxis wird das so
gehandhabt, dass Du zur GV erscheinen und dort bar deinen Beitrag zahlen
solltest. Dann kannst du auch direkt vor Ort mit abstimmen.

Viele Grüsse,

Dietrich