[wilhelmtux-discussion] Zukuenftige Organisationsform

Josef Ender josef.ender at bitspot.ch
Sat Sep 17 23:17:47 CEST 2005

Hallo Benedikt

Du hast sehr treffende und positive Worte gefunden, nach denen ich
teilweise vergeblich gerungen habe.

Benedikt Trefzer wrote:

> Ihr habt erkannt, dass Lobbyarbeit eine Organisationsform aus dem
> Geschäftsalltag braucht, und habt WilhelmTux gegründet.
> Hey gebt doch nicht auf, was erreicht wurde !

Genau das finde ich auch. Allerdings habe ich in der Disskussion
mitbekommen, dass es für die bisherigen Mitglieder weniger ein Aufgeben
als ein Neuanfang ist. Es fällt mir auf, dass die bisherigen
WilhelmTuxer praktisch geschlossen für die Vereinsauflösung sind und
eigentlich nur "Neue" den Verein weiter bestehen lassen möchten. Ich bin
sehr beeindruckt, was alle Unterstützer von WT geleistet und erreicht
haben. Gerade darum bin ich mir nicht mehr so sicher, ob meine Meinung,
den Verein weiterzuführen richtig ist. Die Erfahrungen der "Alten"
sollte gebührend beachtet werden.

> Nicht viel ! Es braucht einen Präsidenten und einen Kassier und einen
> Beisitzer. That's it. Der Kassier hat am meisten zu tun. Er muss
> jährlich eine Abbrechnung erstellen. Alle andern koennen auch nichts
> tun ! Eine Mitgliederversammlung kann auch schriftlich abgehalten
> werden. Also muss wohl noch jährlich einmal der Jahresbericht mit
> Rechnung verschickt werden. Ist alles eine Frage der Statuten !

Das würd ich doch wieder als zu billig betrachten. Ein gewisser Einsatz
würde ich von Vorstandsmitgliedern erwarten. Ein solch toter Verein
würde wohl sehr schnell an Ansehen verlieren. In anbetracht des bisher
Geleisteten und Erreichten wär dies sehr schade.

Gruss, Josi