[wilhelmtux-discussion] GV:Vereinsauflösung

Alex Schroeder alex.schroeder at wilhelmtux.ch
Fri Sep 16 12:00:39 CEST 2005

Josef Ender schrieb:
> Als ich vor einigen Monaten den ersten Kontakt zu WT hatte und dieses
> Anliegen vorbrachte, hatte ich nicht das Gefühl, mit grosser
> Begeisterung empfangen zu werden, und ich weiss zum Beispiel bis heute
> nicht so richtig, wie ich eigentlich Mitglied bei WT werden kann.

Das hat vielleicht zwei Gründe: Zum einen ist es schwierig mit
allgemeinen Angeboten umzugehen.  Du willst helfen und Gutes tun -- aber
was?  Welchen Politiker, welche Schule, welches Projekt kennst, wo etwas
im Argen liegt, wo du einfluss nehmen kannst?  Wenn sich zur gleichen
Zeit einer meldet und sagt: Ich interessiere mich für eCH und würde
gerne wissen, was Wilhelm Tux da so macht, und ob ich da mitmachen kann,
dann ist die Reaktion ähnlich konkret.

> Ich frage mich nur, ob ohne Vereinsform mehr Leute mit Feuer und Flamme
> mitarbeiten.

Da ist natürlich die Frage, was zuerst war: Die Begeisterung, oder der
Verein.  Das die Vereinsform die Leute mit Feuer und Flamme für die
Mission erfüllt, will ich nicht so richtig glauben.

> Noch eine ganz andere Ueberlegung: Die meines Erachtens beste und
> eindrücklichste Veranstaltung, die in den letzten Jahren in der Schweiz
> im OpenSource Umfeld geboten wurde war die sucon04.

Seltsam, ich habe noch nie etwas von dieser Veranstaltung gehört.
Offensichtlich haben unsere Kontakte da nicht weit genug gereicht.

> Was mir auch grad einfiel: Auf der Unterstützerliste von WT sind
> immerhin 963 Personen eingetragen. Wurden diese schon einmal in diese
> Disskussion einbezogen oder sogar konkret angefragt, ob eine
> Bereitschaft zur Mitarbeit besteht?

Das käme mir wie Spam vor -- den wer an Mitarbeit interessiert ist, hat
sich ja eben damals schon bei der Diskussionsliste eingetragen.  Die
Einladung zur GV ist auch an die Ankündigungsliste verschickt worden,
und Reaktionen bzw. Kandidaturen sind keine gekommen.

> Trotzdem möchte ich weiterhin meine Bereitschaft anbieten etwas für
> Freie Software zu tun und WT mit meiner Kandidatur zu unterstützen oder
> falls die "neue" Form gewählt wird, auf andere Art meine Unterstützung
> einzubringen.

Sehr gut.  Für welches Amt willst du kandidieren?  Willst Du mit Silvan
zusammenarbeiten?  Kannst du deine Kandidatur auf
http://www.wilhelmtux.ch/cgi-bin/wiki/Generalversammlung_2005 noch kurz
beschreiben?  Ich habe schon Silvan gesagt, dass es am Besten wäre, wenn
man mitsamt der Kandidatur auch einen Antrag zur Statutenänderung
stellen würde.  Die Statuten sind von der GV Seite verlinkt.  Artikel
11.1 listet beispielsweise die Ämter auf, und Artikel 17.2 sagt, dass
der Verein sich auflöst, wenn die Ämter nicht besetzt werden können.

Gruss
Alex