[wilhelmtux-discussion] Zukuenftige Organisationsform

Josef Ender josef.ender at bitspot.ch
Thu Sep 15 22:20:48 CEST 2005

Hallo Dietrich

Alles in allem eine sehr überzeugende Argumentation. Trotzdem wage ich
es, ein paar Einwände einzubringen:

Dietrich Feist wrote:

>    hat nur bedingt geklappt: leider waren nie sehr viele Leute bereit,
>    bei uns Mitglied zu werden. Offenbar bevorzugen es die meisten, sich

Es wird einem auch nicht leicht gemacht. Meine diesbezügliche Anfrage
wurde bis jetzt nicht allzu zufriedenstellend beantwortet. Soweit ich
mich erinnere muss man einen Antrag an die GV stellen, die dann
entscheidet. Wie der Antrag gestellt werden muss und wo und wann die GV
überhaupt stattfindet war damals aber sehr unklar.

> 2. Damit der Verein als Organisation z.B. in Gremien wie eCH teilnehmen
>    kann. Das haben wir eine Weile durchziehen können, mussten die
>    Geschichte aber nach ca. einem Jahr wegen Personalmangel aufgeben.

Die Mitwirkung von WT bei eCH erachte ich als sehr wertvoll und wichtig.
  Auf meine Bereitschaft und Nachfrage betreff eCH wurde aber gar nie
eingegangen.

> Alles in allem zeigt das, dass WT sicher keinen Verein und keinen
> Vorstand mehr benötigt. Ein Leben ohne diese Organisationsform könnte
> statt dessen sogar zu einer Wiederbelebung der Aktivitäten führen.

Richtig, die momentanen Aktivitäten von WT brauchen weder Verein noch
Vorstand. Aber würde bei steigenden Aktivitäten und Beteiligung in
Gremien nicht schnell wieder eine solche Organisationsform notwendig?

Gruss, Josi