[wilhelmtux-discussion] GV:Vereinsauflösung

Silvan Gebhardt sg at kadenpartner.ch
Sun Sep 11 21:26:00 CEST 2005


Hallo Wilhelm Tux
darf ich in dieser sache auf das Wiki und meine dort gepostete 
Kandidatur verweisen? ;)

grüsse
Silvan  / PCdog

Markus Wernig schrieb:

> -----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
> Hash: SHA1
>
> Hallo Alex & Wilhelm Tux
>
> So wie's aussieht, findet sich niemand mehr, um die Vereinsaemter zu
> besetzen - eine Entwicklung, die sich ja schon laenger abgezeichnet hat.
> So schade das auch ist, so wenig ueberraschend ist es, da beim Verein
> Wilhelm Tux schon seit seiner Gruendung fast alle Arbeit an ein, zwei
> Personen hing, und das geht nunmal nicht angesichts des doch recht
> grossen Aufwands, den eine solche - im eigenen Verstaendnis
> ueberregionale - Aktion ("Kampagne") mit sich bringt.
>
> Andererseits ist es vielleicht gerade die straff organisierte
> Vereinsform mit ihren klaren Hierarchien, die - eingefuehrt, um eine
> handlungs- und entscheidungsfaehige Leitung zu ermoeglichen - eben diese
> Konzentration auf wenige Schultern nach sich zieht.
>
> Wie andernorts schon erwaehnt, bin ich aber der Meinung, dass die
> Institution "Wilhelm Tux" aka wilhelmtux.ch weiter bestehen bleiben
> muss. Sie hat sich in den wenigen Jahren ihrer Existenz doch als so
> etwas wie eine Anlaufstelle etabliert, wenn es im nationalen Kontext um
> Fragen Freier Software geht - nicht zuletzt die monatlich mehreren
> Neuabonnenten auf der "announce" Mailingliste deuten darauf hin.
> Es gibt, soviel ich weiss, in der Schweiz keine Organisation, die sich
> der FOSS-Thematik auf bundespolitischer oder nur schon ueberregionaler
> Ebene annimmt. Auch deshalb bin ich der festen Ueberzeugung, dass es
> eine Institution wie wilhelmtux.ch braucht.
>
> Nun kann man darueber nachdenken, wo politische Arbeit im FOSS-Umfeld
> mehr Sinn macht: auf europaeischer oder nationaler Ebene. Denn einige
> Richtlinien (wie etwa Patentbestimmungen) werden - so sagt der Volksmund
> - - von der Schweiz (wie von allen andern EU-Laendern) wohl nur im
> Bruesseler Text nachvollzogen werden. Da liegt der Gedanke nahe, dass
> man vorerst einmal in Bruessel aktiv werden muss - und da ist durchaus
> was dran. Die FSF Europe mit ihrem unermuedlichen Georg Greve ist da ja
> auch recht praesent, und Wilhelm Tux unterstuetzt sie (derzeit wohl nur
> ideell) durch die assoziierte Mitgliedschaft in der FSFE. Darueber
> hinaus sind einzelne in internationalen Organisationen aktiv, die ein
> aehnliches Feld bestellen.
>
> Wozu also ueberhaupt eine eigene Schweizer Organisation? Oder: Was gibt
> es denn zu tun?
> Ich glaube, Hauptaufgabe einer solchen Org. waere so etwas wie
> "Informationsmanagement" (brrrr :-): Informationen sammeln, aufarbeiten,
> Stellungnahmen zu aktuellen Vorgaengen, Medien beliefern, Artikel
> schreiben (Homepage). Darueber hinaus: Praesenz an Veranstaltungen und
> in Diskussionen. Was auch Sinn macht: eigene Veranstaltungen
> durchfuehren (von der Fete bis zum Podiumsgespraech), vielleicht mal den
> obligaten Flyer auflegen.
>
> Das alles sind Sachen, die auf europaeischer Ebene nur sehr schwer und
> mit enormem Aufwand machbar sind - in einer lokalen Org. ist das viel
> leichter (vorausgesetzt, es muss nicht eine/r allein machen;-)
>
> Vor allem aber waere sie eine Anlaufstelle fuer interessierte Leute,
> Medien, Organisationen, Behoerden. Ich bin ueberzeugt, dass eine solche
> Stelle enorm wichtig in der politischen Oeffentlichkeit ist, da nur
> schon durch die Moeglichkeit, jemanden direkt anzusprechen (auch wenn
> sie nicht wahrgenommen wird), der Begriff "Open Source/Free Software"
> erheblich an Konkretheit gewinnt. Ich halte es fuer wichtig, dass FOSS
> in jedem Land eine Praesenz hat.
>
>
> Was jetzt ansteht, ist die Aufloesung der bisherigen Rechtsform als
> Verein. Nun, um die oben skizzierten Tasks zu bearbeiten, braucht es
> eigentlich keinen Verein. Die Gruppe von Leuten, die sich inzwischen auf
> der FSFE-Mailingliste "switzerland at fsfeurope.org" treffen (fast alle
> davon finden sich auch hier in diesem Forum;-), sind auch kein Verein.
> Ich glaube, mit einer "freien" Organisationsform und einer offenen
> Diskussionskultur kann eine Gruppe von Interessierten ohne weiteres eine
> solche Praesenz bilden. Ohne Aemtchen und fixe Hierarchien liegt es an
> allen Interessierten selbst, ihren Beitrag zu leisten - in der
> Diskussion, in der Organisation, in der Redaktion. Und ich meine, die
> Leute, die interessiert genug dafuer sind, sind hier auf dieser ML zu
> finden.
>
> So. Um den Fortbestand der Domains zu sichern, schlage ich vor, dass das
> Vereinsvermoegen von Wilhelm Tux (abzgl. der Rueckzahlungen an Dietrich)
> fuer die zukuenftigen Registrierungsgebuehren verwendet wird und dafuer,
> das Hosting fuer die naechsten Jahre sicherzustellen.
>
> Die Diskussion darueber, ob und in welcher Form wir WT weiterleben
> lassen wollen, fuehren wir am besten hier auf dieser Liste. Dazu noch
> ein Administrativum: Die Listensoftware scheint in letzter Zeit
> fehlerhaft zu arbeiten (konkret: verschwundene Posts). Sollte jemand
> solche (oder andere) Probleme feststellen, meldet das bitte mir direkt.
>
> Bis dann
>
> /markus
>
>
> Alex Schroeder wrote:
> |
> | Nach der kurzen Diskussion im Sommer und ein paar Mails auf der
> | Vorstandsliste ist unser Vorschlag der Folgende:
> |
> | 1. Eine GV wird einberufen.
> |
> | 2. Die Traktanden sind:
> |
> |     * Abnahme der Jahresberichtes und der Rechnungen:
> |           o des Vorstandes
> |           o der Rechnungsrevisoren
> |     * Wahlen:
> |           o Mangels Kandidaten keine Neubesetzung
> |     * Anträge:
> |           o Auflösung des Vereines
> |           o Spenden des Vereinsvermögens an die FSF Europe abzüglich
> |             Gebühren für Domains (im Moment von Dietrich Feist aus
> |             privaten Mitteln vorgeschossen).
> |
> | Andere Anträge oder Kandidaturen bitte per Email an die
> | wilhelmtux-discussion Liste.  Im Moment wäre genug Geld in der Kasse um
> | auch mittlefristig die Domänen zu bezahlen, dh. solange unserer Website
> | und unsere Mailinglisten weiter gehostet werden, könnte man auch alles
> | weiter so zu betreiben wie bisher.  Einfach die fest Organisationsform
> | würde wegfallen.
> |
> | Wir treffen uns am 6. Oktober um 18:00 treffen.  Das wäre vor der LugBE
> | Sitzung.  Ort: Banlieu, demselben Lokal wie immer in Bern.
> |
> | Alex, Vize/Kopräsident
> |
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