[wilhelmtux-discussion] Neue Statuten?

Robert Ribnitz robert.ribnitz at unifr.ch
Fri Oct 7 17:05:41 CEST 2005

Hallo Leute,

Dietrich hat angesprochen, dass die jetigen Statuten dem Verein eher
hinderlich als hilfreich sind.

Ich schlag daher vor, eine "Neufassung" auszuarbeiten (finden sich sonst
noch Leute, welche das mittragen würden?)

Diese Neufassung könnte dann der nächsten Generalversammlung vorgelegt
werden, wo ihr 2/3 der anwesenden Mitglieder (im Fall wie gestern: 7 von
10) zustimmen müssten.

Als Kandidaten für eine Neufassung sehe ich Art. 2 (Zweck) , 7.3 (der
Anwesenden -> der anwesenden Mitglieder). Auch wäre darüber
nachzudenken, ob Art 9.5 (Mehrheiten bei der GV) nich dahingehend
abzuändern sei, dass man konsequent ein einfaches Mehr verlangt.
Antragsfrist an die GV halbieren (von 7 auf 3 Arbeitstage)

17.1 (Auflösung des Vereins)
- Bestimmungen, dass mind. 2/3 der Mitglieder anwesend sein sollen fèr
den Beschluss, streichen.

Art. 9:1. Monat aus den Statuten streichen. Ersetzen durch eine
Formulierung, dass das Datum vom Vorstand festgelegt wird, und früh
genug publiziert wird.

Ich trete jetzt hier eine Zweckdebatte los:
- Gibt es Dinge, welche WT soll, welche aber nicht unter den
Zweckartickel fallen? - Wàre es sinnvoll, den zweckartickel nicht so
weit zu fassen, dass es nicht jedesmal 2/3 der M;itglieder zu einer
Aenderung braucht?

Und ja, dem neuen Vorstand viel glück und erfolg

Robert