[wilhelmtux-discussion] Nigelnagelneuer Vorstand

Mark Waber waber at puzzle.ch
Fri Oct 7 10:31:31 CEST 2005

Josef Ender wrote:
> Uebrigens hab ich heute noch gelernt: Wir sprechen über freie Software
> und nicht open source

Guten Morgen miteinander

Eine gute Beschreibung zu den Begriffen 'freie Software' und 'Open
Source' befindet sich im Wikipedia:

<http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Source>

Ich denke, man kann nicht einfach sagen, dass eine oder andere sei
richtig oder falsch (ausser man heisst Stallman oder Raymond). ;-)

Gerade in der Wirtschaft ist der Begriff Open Source doch recht stark
zementiert und hat sich etabliert (man suche bei Google einmal nach
novell und "open source" oder novell und "free software"/"freie software").

Ich möchte damit keine riesige Diskussion starten, dennoch würde ich von
einer Organisation wie WilhelmTux erwarten, beide "Lager" zu vertreten
und in offiziellen Communiques z.B. von "Free and Open Source Software"
zu sprechen.

Liebe Grüsse

Mark Waber
Puzzle ITC GmbH