[wilhelmtux-discussion] Noch ein Artikel...

Marcus M Dapp (TheAlt) Look at TheAlternative.ch
Fri Apr 22 21:55:53 CEST 2005

Hallo zusammen

Gratuliere zum Interview, Alex! :-)

Dann möchte ich auch noch auf einen Text aufmerksam machen.

Kurzer Hintergrund: Die ETH wird dieses Jahr 150 und hat einen
Wettbewerb ausgeschrieben, in dessen Rahmen man seine Vision für
die ETH für das Jahr 2030 skizzieren sollte. Ich habe mitgemacht
und bin einer der vier Gewinner. :-) [1]

Mein Essay hat die Form einer Rede des ETH-Präsidenten im Jahr 2030.
Er beschreibt, mit was für Problemen wir um die Jahrtausendwende im
Bereich digitale Wissens- und Kulturgüter zu kämpfen hatten. Er erzählt
von der pionierhaften Leistung des Free Software Movements, ein
alternatives Eigentumsregime in Software aufzubauen, welches im Zuge
der expandierenden Digitalisierung und Vernetzung andere Bereiche
ansteckte ("viral" ;-) -- und wie die ETH allmählich dieses Prinzip
zu schätzen lernte und aktiv unterstützte. Deshalb lautet der Titel
des Essays "ETH Zurich - A Pioneer in Digital Sustainability!"

Das Essay wird zusammen mit den anderen Gewinneressays und denen von
eingeladenen Autoren in einem Buch (NZZ Verlag) herausgebracht:
"Essays 2030 - Visionen für die ETH Zürich". Kommenden Mittwoch findet
die offiz. Preisverleihung und Buchvernissage im Hof des Landesmuseums
in Zürich statt. Es ist eine öffentliche Veranstaltung und ich habe
vielleicht noch die Möglichkeit ein paar Worte ans Publikum zu richten.

Es hat ein bisschen Hartnäckigkeit gebraucht, aber das Buch wird etwa
im Juni als erstes Buch unter einer Schweizer CreativeCommons-Lizenz
online gestellt werden. :-)

Alles weitere, inkl. meines Essays, gibt es hier:

		www.essays2030.ethz.ch/index/news

Schönes Wochenende,
Marcus

--