[wilhelmtux-discussion] Linux auf Notebooks (war IBM-PCs)

Tobias Gasser Tobias.Gasser at Nunningen.ch
Mon Mar 22 15:13:34 CET 2004

> ...was ja sehr schade ist, denn glaubt man den gängigen Tests, so läuft
> Linux fast nirgends so gut wie auf IBM-Notebooks.

ich persönlich habe gute erfahrungen mit nonames gemacht. da werden
grösstenteils unoptimierte standardkomponenten verbaut. saufen etwas
mehr strom, sind etwas lauter aber dafür problemlos. ich bin mit
meinem derzeitigen schlepptop (littlebit razor) recht glücklich:
alles desktop-komponenten, alles funktionniert (selbst für das
eingebaute winmodem hat's treiber im standarkernel 2.4!) nur die
batterie ist nach knapp 2h leer (sowohl unter win als auch linux).

das grosse problem bei den laptops und notebooks ist, dass fast jeder
hersteller versucht die laufzeit zu optimieren und somit die chips am
limit der spezifikation fährt. zur kompensation muss an den treibern
gefriemelt werden - und damit sind die standardtreiber für linux oft
überfordert.

tobias