[wilhelmtux-discussion] Re: Artikel im Bund

nicolas.wilhelmtux at iselin.ch nicolas.wilhelmtux at iselin.ch
Wed Mar 10 09:54:29 CET 2004

Hallo zusammen,

> Ich habe gestern abend das Dokument gelesen und finde den Inhalt nicht
> schlecht. Die Strategie läuft darauf hinaus, dass OSS und CSS (wie
> Closed Source Software im Dokument so schön abgekürzt wird)
> gleichberecht behandelt werden sollen und Evaluationen immer von beiden
> Seiten zu machen sind.

Ich habe es auch durchgelesen und mir ist ein Detail besonders
aufgefallen (Seite 17, Office Anwendungen):

'Bis Ende 2006 sollen die Standardprodukte der Office-Anwendungen
im Bereich der Datenaustauschformate mit offenen Standards arbeiten.'

So eine Aussage (wenn sie denn wirklich umgesetzt wird), ist IMHO
der Dreh- und Angelpunkt der ganzen Geschichte. Ein heutiges Windows
Office leistet das nicht (auch nicht mit XML, da die zugehörigen DTDs,
XSLs etc. nicht offengelegt sind), und Microsoft wird sich hüten,
jemals ein wirklich offenes Format für editierbare Dokumente zu
entwickeln.

In diesem Sinne stimmt mich das Papier extrem positiv, da nämlich
(analog zum legendären Brief von Villanueva Nunez) politische/
demokratische Kriterien automatisch zu einer Bevorzugung
von OSS führen (müssten).

Nicolas