[wilhelmtux-discussion] Artikel im InfoWeek.ch

Alex Schroeder alex.schroeder at wilhelmtux.ch
Tue Dec 14 22:03:09 CET 2004

Theo Schmidt <schmidt at umwelteinsatz.ch> writes:

> Hast du oder jemand anderes hier inzwischen gute Links oder Artikel,
> die ich ihr schicken kann? Ich glaube sie ist wahrscheinlich
> sensibilisiert, braucht aber selber gute Infos zum Argumentieren.

Hm, auf Deutsch fand ich den Golem Artikel ganz gut, weil er so ein
paar Argumente leicht verständlich zusammenträgt.  Inhaltlich nicht
Deutsch-spezifisch, obwohl es um Deutschland geht.
http://www.golem.de/0410/34317.html

Ansonsten, basierend auf
http://www.wilhelmtux.ch/cgi-bin/wiki/Softwarepatente_und_Wirtschaft
hier ein Vorschlag:

Warum profitieren Software Firmen nicht von Patenten?  Es gibt einen
erheblichen Unterschied zwischen dem Entwickeln von Software und
anderen Tätigkeiten. Bei Software dreht es sich fast immer um das
Lösen von Problemen. Hier ist Ideenreichtum und Kreativität
gefragt. Jede Software besteht aus tausenden von kleinen Problemen,
von der Tastatureingabe bis zur Bildschirmdarstellung. Und jede davon
ist mit einer Idee und etwas Programmierarbeit gelöst worden.

Für Programmierer ergeben sich fast alle Ideen, auf "naheliegende
Weise aus dem Stand der Technik" und sind somit keine patentfähigen
Erfindungen. Und doch gelingt es den verschiedensten Unternehmen und
Einzelpersonen im Ausland immer wieder die trivialsten Dinge zu
patentieren – das Verlinken von Dokumenten, das automatische Bestellen
mithilfe eines Warenkorbes, das Runterladen von Musikstücken.

Bei den Ideen in der Softwareindustrie handelt es sich eben nicht um
pharmazeutische Produkte deren Forschung, Zulassung und Marketing
Millionen kosten. Hier geht es um die tausend kleinen Ideen, die zum
Programmieralltag gehören. Oft wird versucht, hier mit der "Technik"
zu argumentieren. Nur die Ideen, welche die Lösung eines "technischen"
Problems seien, seien patentfähig. Allerdings hat sich im Ausland
gezeigt, dass auch die Reduktion einer Anzahl Mausklicks schon als
Lösung eines "technischen" Problems gelten.

Dann schon lieber keine Software Patente.

Gruss,
Alex
--
http://www.wilhelmtux.ch