[wilhelmtux-discussion] Prozesswahn - Forgent

Manfred Morgner Manfred.Morgner at gmx.net
Fri Aug 13 10:03:31 CEST 2004

> Was mich anderseits etwas verwundert: wäre es nicht denkbar, dass in
> "Closed Source Produkten"  lizenzierter Open Source Code zu finden ist?
> Ich könnte mir jedenfalls sehr gut vorstellen, dass die SW-Hersteller
> von der Resource "Open Source" reichlich (auch unrechtmässig), Gebrauch
> machen.

Davon kannst Du ausgehen. Die Softwareentwickler in Firmen, die proprietäre
Software herstellen, scheren sich einen Dreck um Lizenzrechte. Nach meiner
Erfahrung wildern die überall wo sie können. Ich habe immer wieder versucht,
auf Bekannte udn Kollegen einzuwirken, die Lizenzen zu beachten. In
Wirklichkeit ist es ab so, dass besonders mittelständige Unternehmen dazu
neigen, alles abzugrasen wass grünt und die Entwickler nicht nur kein
Interesse, sondern auch keine Ahnung vom Lizenzrecht haben. Ganz zu
schweigen von der Möglichkeit, solche Firmen zu kontrollieren.

Ein Paradebeispiel ist die Firma KISS Technologies Inc., die den unter GPL
stehenden MPlayer in eigenen Geräten einsetzt und die Lizenzbestimmungen der
Software ignoriert. Angesprochen auf diesen Misstand behaupten diese Leute
angesichts vorhandener Beweise, dass es reine Zufäll sein, dass der
binärcode 'ihre' Software identisch mit dem des MPlayer auf der gleichen
Plattform ist.

Es gab kürzlich auch einen Fall (habe leider den Hersteller vergessen), wo
eine Firma iptables in einem Router/Firewall eingesetzt hat ohne die Sourcen
mitzuliefern. Die Firma wurde in diesem Fall erfolgreich verklagt, hat gegen
die Auflagen verstossen und wurde zu eine weiteren Strafzahlung veruteilt.

Leider sind die guten Beispiele eher selten. Man kann annehmen, dass Firmen
wie IBM oder Microsoft solche Handlungen, wegen der juristischen
Konsequenzen, weitgehend unterdrücken, mittelständige Firmen gehen hier aber
lieber pokern, denn mangels Masse ist die effektive Gefahr, durch
Lizenzprozesse Schaden zu nehmen, eher gering. Bei Verstoss gegen die GPL
ist diese Gefahr fast Null.

Dies sind meine persönlichen Ansichten, die ich aus meinem beruflichen Leben
heraus gewonnen habe. Ich kenne keinen einzigen Fall, in dem sich jemand
etwas aus Lizenzverstössen gemacht hat. Dabei spielt es keine Rolle, ob es
kommerzielle oder freie Lizenzen ist.

Viele Grüsse,
Manfred.

--
NEU: WLAN-Router für 0,- EUR* - auch für DSL-Wechsler!
GMX DSL = supergünstig & kabellos http://www.gmx.net/de/go/dsl