[wilhelmtux-discussion] Fwd: How to build a verifiable voting system

Alex Schroeder alex.schroeder at wilhelmtux.ch
Sun Sep 7 16:36:55 CEST 2003

David Andel <david.andel at swissonline.ch> writes:

> simuls ideen betreffend des aufbaus eines sicheren elektronischen
> wahlsystems könnte für den einen oder anderen interessant sein.

Da gibt es ein paar interessante Kommentare -- zB.  Wie man eine Liste
der abgegebenen Stimmen veröffentlichen kann, so dass ein gewisses
Mass an Kontrolle möglich ist [1] oder natürlich die Frage, warum ein
elektronisches System überhaupt wünschenswert ist [2].  Und was
überhaupt das Problem -- stimmen oder nachzählen, etc.  Bruce
Schneier hat in seiner Newsletter GRYPTOGRAM auch immer wieder
elektronische Wahlsysteme kritisiert.

Fazit für mich: Falls ja, dann freie Software (haha) aber eigentlich
lieber nicht.

Alex.

[1] http://www.kuro5hin.org/comments/2003/9/4/18148/56550/174#174
[2] http://www.kuro5hin.org/comments/2003/9/4/18148/56550/167#167