[wilhelmtux-discussion] Liste von OS/FS Anbietern..

Myriam Schweingruber myriam.schweingruber at wilhelmtux.ch
Fri Oct 3 21:38:35 CEST 2003

Hallo Listies,

On Fri, 2003-10-03 at 13:15, Robert Ribnitz wrote:
> Hallo Leute,
>
> ich habe das Gefühl, eine solche Liste von Firmen, welche Lösungen mit
> OpenSource/Free Software anbieten ist eine gute Idee.
> Eine solche Liste wird mittelfristing dazu führen, Freie Software als
> Plattform für was auch immer mehr ins Rampenlicht zu rücken. Sie kann
> daher dazu beitragen, die Akzeptanz solcher Software zu erhöhen. Man
> müsste sich dann auch den aufkommenden Kritiken stellen.

Ich persönlich glaube nicht, dass Wilhelm Tux die geeignete Plattform
für so eine Liste ist.  Dies vor allem deshalb, weil gerade in der
Praxis manchmal ein himmelweiter Unterschied bestehen kann zwischen
Freier Software und so genannter OpenSource-Software. Man darf nicht
vergessen, dass sich Wilhelm Tux für den Einsatz von Freier Software und
Offenen Standards einsetzt, Die Erfahrung der FSF Europe auf dem Gebiet
haben gezeigt, dass nur sehr selten so genannte OpenSource-Anbieter auch
wirklich ausschliesslich Freie Software im Sinne der GPL/LGPL oder
BSD-Lizenz anbieten.
Ich persönlich finde es wichtig, dass sich Wilhelm Tux als Verein an
seine Ziele hält. Wer unter uns hätte denn auch die Zeit, alle
einschreibewilligen Firmen zu überprüfen, ob sie nicht doch proprietäre
Software anbieten?
Es gibt in der Schweiz bereits eine Plattform für Firmen, die
OpenSource-Anbieter sind, und das ist ch/open. Es ist natürlich jedem
freigestellt, bei dieser Organisation Mitglied zu werden, aber es wäre
dort sehr viel sinnvoller als eine Liste auf Wilhelm Tux. Ich habe
bereits an der FOSS-Tagung am 1. September und gestern an der
Computerworld-Konferenz in Zürich mit ch/open-Vertretern über eine
ähnliche Idee gesprochen. Sie haben die Infrastruktur und sicher auch
ein gewisses Interesse daran, als Vertreter kommerzieller
OpenSource-Firmen aufzutreten.
> Meines Erachtens müsste folgendes in die Liste:
>
> - Firmenname und Rechtsform
> - Grösse der Firma
> - Region
> - Kontaktinformationen (Adresse, Tel, Fax, Email, Webseite)
> - Ansprechpartner: Wer ist worin kompetent?
> - Referenzen, sofern vorhanden
> - Irgendein Mass der Kundenzufriedenheit (Client-Echo)

Wie gesagt, wer hat die Zeit/Kapazität eine solche Liste zu führen und
sie im Sinne der Wilhelm Tux-Deklaration zu überprüfen? Bleiben wir doch
auf dem Boden der Tatsachen.

> Als Gegenleistung für einen Eintrag stelle ich mir folgendes vor:
> - Backlink auf Wilhelmtux (oder wo auch immer die Liste hinkommt)
> - Klares Bekenntnis zum Open Source Konzept

Was genau soll man unter einem "OpenSource-Konzept" verstehen? Ich habe
da schon alles Mögliche an Vorstellungen gesehen, einige der gestrigen
Vorträge waren da sehr aufschlussreich:
Tom Schlegel, Senior Manager EMEA Architect Team, Member Sun Vision
Council: "OpenSource requires Open Standards", Keynote an der
Computerworld-Konferenz vom 2. Oktober 03 in Zürich:
Dia no. 7: "Does OSS equal Open Standards? NO!! ... Open Standards =
Source not always visible". (siehe Ordner der ComputerWorld-Konferenz,
Abschnitt 11)
Genaugenommen würden dann ja auch IBM, SUN, SAP usw. auf diese Liste
drängen, oder? Wenn man obgenanntes Zitat liest, sollte man sich doch
sehr Sorgen machen!

> Also stellt sich die Grundsatzfrage:
> - Wàre so eine Liste bei CH/Open nicht besser aufgehoben?

Auf alle Fälle, bei Wilhelm Tux jedenfalls sicher nicht. Ein
Hintertürchen darf man ihnen jedoch offen lassen: Sponsoren werden auf
unsere Homepage namentlich erwähnt :)

Liebe Grüsse
--
Myriam Schweingruber <myriam.schweingruber at wilhelmtux.ch>