[wilhelmtux-discussion] Tagung in Olten

Dietrich Feist dietrich.feist at wilhelmtux.ch
Fri Oct 3 00:50:49 CEST 2003

Hallo zusammen!

Ich wurde gebeten, die folgende Mail weiterzuleiten:

-----

Darf ich euere wilhelmTux Mitglieder auf unsere nächste Tagung vom 21.
Oktober in Olten aufmerksam machen.
Alle Infos befinden sich auf www.fhso.ch/wb/informatik/webservice.htm

Die dritte Veranstaltung im Rahmen der Tagungsreihe "Distributed
Software Systems" von der Fachhochschule Solothurn Nordwestschweiz
widmet sich diesmal ausführlich dem Thema

"Web Services"

Namhafte Referenten aus dem In- und Ausland werden Sie über den aktuellen
Stand der Technologie informieren und über Erfahrungen im praktischen
Einsatz von Web Services in realen Projekten berichten. Durch
Parallelveranstaltungen am Nachmittag können Sie nun neu aus einem
vergrösserten Angebot ihr individuelles Tagungsprogramm zusammenstellen.

Zielpublikum
* Projektleiter und -verantwortliche, die den Einsatz von Web Services
planen und sich über erste Erfahrungen in der Praxis informieren wollen
* Software-Entwickler und Entwicklungsleiter, die sich einen fundierten
Überblick über die Web Services Technologie und deren aktuellen Stand
verschaffen wollen

Ziele
* Sie haben einen fundierten Überblick in die Web Services Technologie und
kennen Nutzen und Potenzial, aber auch die Probleme von Web Services
* Sie kennen mögliche Anwendungsgebiete der Web Services
* Sie kennen den aktuellen Stand der Technologie und deren momentane Grenzen

* Sie wissen, wie man unter .NET und Java Web Services entwickelt

Inhalt
* Chancen und Nutzen von Web Services - was bringt es für mein Geschäft, was
für die Entwicklung
* Web Services mit Java und .NET
* Web Services Protokolle, Standards und deren aktueller Stand
* Web Services Anwendungen aus der Praxis
* Interoperabilität und Sicherheit mit Web Services
* Web Services in der Zukunft

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung
Mit freundlichen Grüssen
Cl. Rubattel

Claude Rubattel, Software Ing. SWS, Dipl. El. Ing. HTL / EUR ING
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Fachhochschule Solothurn Nordwestschweiz
Bereich Technik
Fachgruppe IT Application Development

Postadresse: Riggenbachstr. 16, CH-4600 Olten
Standort: Sälipark, Louis-Giroud-Str. 26, CH-4600 Olten

Telefon: 0848 821 011
Direktwahl: 062 38 82 512
Fax: 062 38 82 593

<---------------------------------------------------------------------------
Veranstaltungen: Web Services - von der Technologie zur Anwendung Tagung am
21. Oktober 2003, siehe http://www.fhso.ch/wb/informatik/webservice.htm

-----

Viele Grüsse,

Dietrich
--
Dr. Dietrich Feist
Präsident von Wilhelm Tux - Kampagne für Freie Software