[wilhelmtux-discussion] Projekt: Anbieterliste Freie Software / Open Source

Nicola Fankhauser nicola.fankhauser at variant.ch
Thu Oct 2 15:43:11 CEST 2003

Hallo zusammen

Der schweizer markt von anbietern/integratoren freier software / open source lösungen
ist existent - was aber fehlt, ist eine übersicht.

Um genauer zu sein, möchte ich eine anbieterliste solcher firmen erstellen. Diese liste
wird öffentlich sein und jedem zur verfügung stehen. Insbesondere soll sie eine hilfe
sein für entscheidungsträger, die auch offerten von anbietern freier und offener
software einholen möchten, nicht nur von bereits gut etablierten anbietern/integratoren
proprietärer software.

Als guter nebeneffekt wird eine solche liste auch den eingetragenen firmen selber
helfen, ihr netzwerk von kontakten zu verbessern.

Deshalb möchte ich euch zuerst um euren input bitten, damit dieses kleine projekt noch
besser wird. Jede firma/gruppe wird sich vorzugsweise mit name, rechtsform, ort/region,
grösse (mitarbeiter), angebot/knowhow, referenzen (ev. mit links),
ansprechperson/kontakt. Eventuell können da noch andere attribute rein - ideen sind auch
da willkommen!

In einem zweiten schritt werde ich ein email vorbereiten, welches dann an mögliche
kandidaten (anbieter-firmen) verschickt wird. Wenn wir ein paar firmen gefunden haben,
die sich eintragen, können wir auch breiter werbung machen - öffentliche stellen,
bundesverwaltung etc. Auch da sind ideen gefragt!

gruss
nicola