[wilhelmtux-discussion] Website des Penguin Run

Hannes Gassert hannes at mediagonal.ch
Sat Nov 22 16:12:37 CET 2003

Am Sam, den 22.11.2003 schrieb Dietrich Feist um 07:12:

Guten Tag,

> Leider ist es aber kein gutes Aushängeschild, wenn die Website einer
> Veranstaltung für Linux und Freie Software ausschliesslich mit dem 100%
> proprietären Flash-Player angeschaut werden kann. Einem grossen Teil
> Ihrer Zielgruppe stösst so etwas ziemlich sauer auf:
>
> http://www.symlink.ch/article.pl?sid=03/11/13/143222&mode=thread

wenn ich mir das nämlich anschaue, dann stösst dort eigentlich niemandem
sauer auf, dass das format flash/swf ist. mangelnde benutzbarkeit wird
angesprochen, aber gegen flash hat eigentlich keiner was.
die beiden dinge sind denn auch nicht zu verwechseln.

in diesem zusammenhang verstehe ich nicht, was gegen flash einzuwenden
ist: das format ist mindestens so offen wie pdf, es gibt freie player
(wenn auch nicht besonders ausgereifte), für 'spielerische' anwendungen
eignet es sich mindestens so gut wie immer inkompatibles dhtml oder gar
java-applets.
auch und gerade, wenn plattformunabhängigkeit das thema ist.

> Vielleicht liegt es auch daran, dass man in der Community bisher von der
> Veranstaltung sehr wenig mitbekommen hat.

wie kommst du darauf?

ich denke eher, dass die resonanz deshalb so gering ist, weil, wenn ich
mich richtig erinnere, schon wieder die gleichen speaker eingeladen
wurden, wie schon bei der debian-party. das mögen alles gute leute sein,
besonderes aufsehen erregt man damit in der 'szene' wohl nicht.
dahingehend bin ich mit dir einverstanden, dass die sache etwas lauwarm
daherkommt.

ich würd mir die reklamationsenergie für wichtigeres sparen, als gegen
mm/swf zu kämpfen - im namen von wilhelmtux.

mit freundlichen grüssen,
hannes gassert