[wilhelmtux-discussion] Re: PDF

Theo Schmidt tschmidt at mus.ch
Fri Nov 21 10:26:50 CET 2003

At 11:19 Uhr +0100 20.11.2003, Sascha Brawer wrote:
>  >Acrobat Readers vorbehalten. Schlimmer ist jedoch die neue
>
>Aber müssen wir uns da nicht selber an der Nase nehmen? Es steht uns
>vollkommen frei, uns hinzusetzen und diese Funktionalität selber zu
>implementieren. Wir haben die Dokumentation des Formats zur Verfügung,
>und wir haben bei freier Software auch das Recht, eine Suchfunktion zu
>implementieren. Es wäre nicht mal so wahnsinnig viel Aufwand, z.B. xpdf
>(oder auch grep) um eine entsprechende Funktion zu erweitern.

Möglich ist es wohl, aber wird es gemacht? Es geht darum, dass
offizielle Stellen öffentliche Informations-Sammlungen bereitstellen,
die von einer grossen Minderheit nicht benutzt werden können, weil
die Navigation nicht funktioniert. Ein mit Acrobat geschriebener
Gesamt-Index im PDX-Format funktioniert meines wissens eben nur mit
den neueren Acrobat Readers, und für Linux überhaupt nicht. Bei der
Komplexität moderner Software genügt es nicht den Hinweis
anzubringen, "Bitte Reader selber schreiben."!

Allerdings würde mich schon interessieren, ob das PDX-Format "offen"
ist und ob Adobe plant, ihren Acrobat Reader für Linux damit
auszurüsten. Bis jetzt habe mich nicht zu erkundigen versucht.

Theo Schmidt