[wilhelmtux-discussion] Lokale Anliegenfürfreie Software?

Alex Schroeder alex.schroeder at wilhelmtux.ch
Tue Nov 18 21:25:12 CET 2003

Sascha Brawer <brawer at dandelis.ch> writes:

> Nur: Welche Forderungen sollen denn nun Leute, die sich für freie
> Software engagieren, eigentlich auf *lokaler* Ebene vertreten?

Ich denke die einfachste Forderung ist, dass man die offiziellen
elektronischen Dokumente der Gemeinde mit 100% freier Software lesen
kann.  Dank OpenOffice sollte das meistens ja kein Problem mehr sein;
RealAudio ist manchmal noch ein Kandidat (schon lange nicht mehr
nachgeschaut); vielleicht kryptographisch geschützte PDF Dateien.

Der nächste Punkt sind offene Formate auch innerhalb der Gemeinde,
damit gesicherte Daten auch Jahre später noch gelesen werden können.

Erst an dritter Stelle ist der Einsatz von freier Software selber.
Dies hat mehrere Gründe: 1. Sicherheit (zB. Viren welche beliebige
Dokumente per email weiterschicken), 2. Kosten, 3. Strategische
Unabhängigkeit vom Lieferanten.

So in etwa würde ich mir die Prioritätenliste vorstellen.

Meine persönlichen Steckenpferde Usability, und Accessability sind ja
nicht zwingend mit freier Software verbunden...  ;)

Gruss,
Alex.
--
http://www.wilhelmtux.ch