[wilhelmtux-discussion] "Computer software should not be protected by copyright"

Sascha Brawer brawer at dandelis.ch
Mit Mai 14 09:54:01 CEST 2003

Alex Schroeder <alex at gnu.org> wrote on Wed, 14 May 2003 00:07:42 +0200:

>Können wir diesen Text auf unsere Webseiten setzen?

Klar, natürlich. Der Satz über das Schweizer IGE scheint mir allerdings
beim erneuten Durchlesen zu giftig, ich möchte ihn herausstreichen. Sind
eigentlich alle mit dem Text einverstanden? Habe ich evtl. wichtige
Argumente gegen Softwarepatente vergessen?

Übrigens, kennt jemand einen Text, der den Nutzen von Softwarepatenten
begründet? Es würde mich sehr interessieren, wie die Argumente der
"Gegenposition" aussehen.

Mir ist übrigens nicht klar, wie sehr sich die US-Verhältnisse auf Europa
bzw. die Schweiz übertragen lassen. So hat mir mal eine (US-
)Patentanwältin gesagt, es sei in den USA deutlich leichter als in
Europa, ein Patent zu erhalten, und besonders schwierig sei es in Japan.
Hier wären Zahlen interessant: Wie hoch ist der Anteil der Patentanträge,
die aufgrund inhaltlicher Mängel abgelehnt werden? Allgemein wäre es
sicher gut, die diversen doch recht vagen Behauptungen im Text mit Zahlen
konkretisieren zu können.

Viele Grüsse

-- Sascha