[wilhelmtux-discussion] live-linux

nicolas.wilhelmtux at iselin.ch nicolas.wilhelmtux at iselin.ch
Fre Mai 16 09:22:03 CEST 2003

> At 23:52 Uhr +0100 21.12.2002, Michael_Jaeger wrote:
>
> Falls jemand auf dieser Liste die Idee einer WT-Knoppix gut faende:
> bitte also hier melden!

Finde ich sehr gut.

> zu 1): Technisch auf jeden Fall machbar. Einen WT-Text und evt. ein
> Splashscreen waeren einfach, das koennte vielleicht sogar ich.
> Zusaetzliche Programme gingen laut Klaus Knopper einfach, indem man
> sie als rpm beilegt. Das gibt zwei Probleme: Die Programme sind nicht

Nein. Knoppix ist Debian-Linux basiert und verwendet .deb und nicht
.rpm fürs Paket-Management. Die Pakete sind mit 'apt-get install'
zu installieren.

> wie die anderen "vorinstalliert",

Wenn sie mit apt-get install installiert sind, unterscheidet sie nichts
mehr von den anderen...

> und man müsste irgendwie auf der
> CD-ROM Platz machen. Das ist hingegen nicht so einfach, da man dafuer
> die Wirkungsweise von Knoppix detailliert kennen muss. Das ist

Da Knoppix Debian-basiert ist, sollte das mit 'apt-get remove --purge'
gehen. Noch einfacher ist es, die ogg-vorbis Sound-Samples wegzulassen.
Diese belegen immerhin über 10 MByte Platz...

> vermutlich auch das Problem einer Open-Office Praesentation, wie du
> vorschlaegst: braucht Platz. Ausserdem startet Open-Office von der
> CD-ROM so extrem langsam, dass es eventuel kontraproduktiv wirkt:
> besser HTML verwenden.

Finde ich auch guten Vorschlag: Besser HTML. Open-Office kann man
immer noch als startbare Applikation auf Knoppix lassen.

> Falls wir das machen wollen, muss zuerst ueberhaupt ein Interesse da
> sein, und zweitens muss jemand von uns, der detailiert etwas von
> Linux versteht, auch mitmachen.

Ich bin erfahrener Linuxer und arbeite seit drei Jahren ausschliesslich
mit Debian. Weiter bin ich überzeugt von Wilhelmux. Da ich aber auch
noch Vater von drei Kindern und in einer 100% Anstellung tätig bin,
kann ich diese Arbeit nicht gratis machen (Wenn schon der Familie meine
Zeit verlustig geht, dann sollte doch zumindest das Budget entlastet
werden...). Auch kann ich pro Woche nur 6 bis maximal 10 Stunden für
dieses Projekt aufwenden.

> Eine Alternative ware Klaus Knopper
> selbst zu beauftragen; das waere aber fure ihn ein professioneller
> Auftrag und wuerde 200 Franken oder gar Euro pro Stunde kosten. Aber
> eben, vielleicht geht es auch mit ein paar einfachen zusaetzlichen
> HTML Dateien. Ich versuche es Mal auf diese Art.

Ich habe schon zwei Anleitungen auf dem Netz gefunden, wie man
ein Knoppix an seine Bedürfnisse anpasst.

Die erste beschreibt, wie die Leute vorgegangen sind, um
Knoppix um Debian-Med (Programme für Mediziner) zu erweitern
(den Zeilenumbruch bitte restlos entfernen ;-):

http://savannah.gnu.org/cgi-bin/viewcvs/*checkout*/
     gnumed/gnumed/gnumed/test-area/knoppix/readme.html

Die zweite ist von einem Bekannten von mir, der den Citrix-Metaframe
Client darauf gemacht hat, um in einer Citrix-Umgebung von jedem
PC aus einfach arbeiten zu können, ohne auf die HD angewiesen zu
sein (und um natürlich Windows-Lizenzen zu sparen :-).

http://home.teleport.ch/matthias/knoppix.html

Auf jeden Fall empfehle ich, so lange es geht im normalen Debian-
Umfeld (apt-get) zu arbeiten. Die Zeit, die man ins erlernen dieses
Tools steckt, kriegt man später mehrfach zurück...

Nicolas

PS: Sorry, wieder mal eine Mail ohne Datum, wegen defektem Webmailer.
Bin in den Ferien...